Ist Imperialismus schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Kommt darauf an 20%
Nein 0%

3 Antworten

Ja

Es gibt keinen guten Imperialismus!!!

Imperialismus bedeutet immer die Dominanz eines Staates über andere - meist nur durch militärischer Überlegenheit,

Dass Menschen anderen ihren Willen aufzwingen und sie ausbeuten. Daraus folgt eine Ungleichheit zwischen herrschenden und unterworfenen Individuen sowie Mißachtung der Kultur der Unterworfenen.

Das Ganze geht einher mit dem Narrativ, dass man es doch nur gut meine mit den Unterworfenen.

Imperialismus geht einher mit Arroganz, Herrenmenschentum und Doppelmoral.

loeffel473734
Fragesteller

Es gab/gibt aber auch Staaten in denen es normal war/ist Frauen lebendig zu verbrennen.

cybersenior  23.12.2023, 23:14
@loeffel473734

Das rechtfertigt aber keine Okkupation.

Man kann in einem solchen Fall:

eine Opposition unterstützen, die die Menschenrechte achtet und damit Schluss macht.

Archaische Zustände/Strafen gehen immer einher mit einem Mangel an Bildung.

Jedes dafür in Frage kommende Land könnte man heutzutage durch Sanktionen in die Knie zwingen bis es zu entsprechenden Reformen kommt.

Kommt darauf an

Imperialismus ist per se nichts schlechtes, allerdings kommt es hierbei auf die Staaten an. Beim Imperium Romanum war es sogar etwas gutes, was man aber z.B. beim russischen Imperialismus nicht behaupten kann.

Ja

Die höhere Stufe des Kapitalismus wäre der Imperialismus nach Karl Marx.