Religiöse Selbstfindung

14 Antworten

Es braucht keine Pilgerfahrt zur Selbstfindung. Nimm dir ein Zelt, übernachte mal in der Natur und geniesse das. Ich bin überzeugt, dass sowas hilfreicher ist als jede Religion.

Waldfrosch4  13.03.2015, 20:42

Selbstfindung und Gott zu suchen ,sind zwei völlig verscheidene Dinge !

Hi.

Selbstfindung ist als Ergebnis von Selbstsuche gut und richtig.

Selbstsuche und Selbstfindung sollten aber ohne "Vorgaben" erfolgen.

Also ist die Verknüpfung der beiden Begriffe - "religiöse Selbstfindung" - in hohem Maß problematisch, KÖNNTE sie dir doch den Weg zum eigenen Selbst versperren.

Gruß, earnest

earnest  14.03.2015, 08:52

Wobei, nach einem Finden des Selbst, meiner Meinung nach nicht das Geringste gegen Taizé spricht ...

LolleFee  15.03.2015, 03:40
@earnest

Haben auch schöne Gesänge... (vor allem die, die noch nicht so ausgelutscht sind ;))

  • Es stellt sich die Frage ob du bereits entschieden hast ,welchem Gottes bild und Menschen bild du jetzt folgen willst .?welchem Gott du also dienen willst?
  • Der  Christliche Glaube ist in erster Linie immer eine Entscheidung und kein Gefühl .

(Ich vermute du sprichst  genau davon da du von Taize sprichst .)

Den eigenen Glauben kann man auch stärken indem man sich mit den anderen Gottesbildern befasst ,und die klaren und oft krassen Unterschiede sich einmal vor Augen führt .

So erkennt man dann etwa das der Islam bei weitem nicht das gleich ist wie das Christentum ,wie viele fälschlich meinen ,da sie offensichtlich sich damit niemals ernsthaft befasst haben .

Danach ist es wichtig seine Beziehung zu Gott zu vertiefen oder auf  oder erneut  aufzunehmen ,das kann immer nur im persönlichen Gebet geschehen :

Was den Christen ausmacht, ist seine Lebendige Beziehung zum Auferstanden Jesus Christus :

und wie das passiert das steht in der Bibel:

Johannes 14 ,15 ff

Jesus verspricht den Jüngern den Heiligen Geist

Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.  Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Ratgeber geben, der euch nie verlassen wird.  Es ist der Heilige Geist, der in alle Wahrheit führt. Die Welt kann ihn nicht empfangen, denn sie sucht ihn nicht und erkennt ihn nicht. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und später in euch sein wird.  Nein, ich werde euch nicht verwaist zurücklassen - ich werde zu euch kommen.  Die Welt wird mich schon bald nicht mehr sehen, doch ihr werdet es. Denn ich werde leben, und ihr werdet auch leben. Wenn ich wieder zum Leben auferstanden bin, werdet ihr wissen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir seid und ich in euch.  Wer meine Gebote kennt und sie befolgt, der liebt mich. Und weil er mich liebt, wird mein Vater ihn lieben und ich werde ihn lieben. Und ich werde mich ihm persönlich zu erkennen geben.  Judas (nicht Judas Iskariot, sondern der andere Jünger gleichen Namens) sagte zu ihm: »Herr, warum willst du dich nur uns zu erkennen geben und nicht der ganzen Welt?« Jesus erwiderte: »Wer mich liebt, wird tun, was ich sage. Mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. Wer mich nicht liebt, wird nicht tun, was ich sage. Vergesst nicht: Meine Worte kommen nicht aus mir selbst, sondern vom Vater, der mich gesandt hat.  Ich sage euch all diese Dinge jetzt, solange ich noch bei euch bin.  Doch wenn der Vater den Ratgeber als meinen Stellvertreter schickt - und damit meine ich den Heiligen Geist -, wird er euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. 27 Ich lasse euch ein Geschenk zurück - meinen Frieden. Und der Friede, den ich schenke, ist nicht wie der Friede, den die Welt gibt. Deshalb sorgt euch nicht und habt keine Angst.

Ansonnsten würde ich ein Pilgerfahrt nach Taize sehr empfehlen ,da ein Christ alleine immer ein einsamer Christ ist .

Gute Reise

Versuch es doch! Schaden kann es ganz bestimmt nicht, zusammen mit anderen gläubigen Jugendlichen aus mehreren Ländern Zeit zu verbringen und zu beten! Soviel ich weiß, wird dort sehr viel und lange gemeinsam gebetet, was dir bestimmt bei deiner religiösen Selbstfindung helfen kann.

Gleichzeitig würde ich mich an deiner Stelle aber auch gründlich dem Lesen der Bibel widmen, angefangen beim Neuen Testament, außerdem auch regelmäßig zur Kirche gehen und mit anderen Gläubigen oder auch dem Pfarrer oder Pastor selbst über alles sprechen, was dich bewegt.

Vor allem aber möchte ich dir raten, im persönlichen Gebet deinem Vater im Himmel dein Herz zu öffnen und Ihn um Beistand zu bitten. Vertrau dich Ihm vollkommen an und sprich mit Ihm ganz selbstverständlich über deine Wünsche und Ziele! Er wird dich leiten!

Deine Pilgerreise wird bestimmt zu einem besonderen Erlebnis! Alles Gute dabei!

hallo Sparhorstlll,

deine fragestellung ist etwas paradox, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

durch religionen wirst eher verwirrt und sie dienen eher der selbstentfremdung.

selbstfindung findest du in dir, wie der name schon sagt - das "spirituelle" wird automatisch kommen, wenn du näher bei dir bist. leiten lassen bringt mehr als entscheidungen aus deinem ego heraus zu treffen, denn die sind meistens emotionsgesteuert durch deine denkweise. denken wird durch deine prägungen beeinflusst, die du erst mal verarbeiten und abstreifen solltest.

alles andere wird sich dann automatisch ergeben.

koaha e

Waldfrosch4  13.03.2015, 18:31

Während der Esoteriker sich selbst sucht ,sucht der Christ immer nur Gott .Und indem er Gott findet ,erkennt er sich auch selbst ...und kann sich in seinem ganzen Potential entfalten .

Da er auf Gott hin geschaffen worden ist .

Das ist am Ende der grosse Unterscheid .

Waldfrosch4  13.03.2015, 20:41
@PaZzGu

Also, ich habe ihn gefunden und ich kenne ein Menge Menschen die ihn auch persönlich kennen .

Du hast entweder nicht gesucht ,oder lässt dich von anderen davon abhalten :

 Gott spricht: Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdetso willich mich von euch finden lassen

(Jer. 29,13f)

Prodenez  13.03.2015, 21:36
@Waldfrosch4

@waldfrosch4

ich habe gott nicht durch die religion gefunden. ich habe gott durch liebe menschen gefunden, die schon bei gott waren. sie haben für mich gebetet, als ich nichts mit gott zu tun haben wollte, und mein damaliges etwas was ich "leben" nannte auf entsprechende weise geführt habe. zu gott zu finden heißt sich selber erkennen, seine identität und seinen wert zu erfahren, und durch gott zu leben beginnen.

und nochmal für dich - ist nett das du hier aufklären möchtest, aber dies ist nicht notwendig. ich kann mit religionen nichts anfangen, da in jeder religion ein funken wahrheit steckt und dieser meist umsponnen ist von manipulationen. ich halte mich an das neue testament und den lehren jesu meiner lutherbibel, die ich von dem menschen geschenkt bekommen habe, der am meisten für mich gebetet hat.

ich halte den jetzigen papst für sehr gut und fähig, er wird durch seine art auf sehr viel gegenwehr stoßen, gerade in den eigenen reihen. ich bete für ihn und hoffe das er noch lange papst bleiben wird.

koaha e

earnest  14.03.2015, 07:25
@PaZzGu

@PaZzGu:

Aber viele haben gefunden, was sie für "Gott" halten.

AlphaundOmega  14.03.2015, 08:42
@Waldfrosch4

Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdetso willich mich von euch finden lassen.

Waldfrosch4)

"von Herzen" , kann auch mit dem Herzen gemeint sein... und das kann man auch als Suche, in sich selbst verstehen...

Waldfrosch4  15.03.2015, 16:19
@AlphaundOmega

Ich denke auch dass man Gott nur in  sich findet ,aber nicht dass Ich  selbst  Gott bin .

Wer sich sucht ,der sucht ja sich ,und nicht Gott !

Waldfrosch4  15.03.2015, 16:20
@earnest

Na  gerade du als einer der mit Gott nichts zu tun haben will,der wird das sicherlich beurteilen ..können .

:  )

Prodenez  15.03.2015, 18:14
@Waldfrosch4

@waldfrosch4

seine eigene identität finden und das finden von gott als "denjenigen", der einem selber diese identität gegeben hat, und der einen besser kennt als man selbst, gehen hand in hand. die eigene identität erkennt man erst, wenn man sich als kind gottes gefunden hat. und damit ist nicht das eigene ego/unterbewusstsein, dass durch prägungen und falschen werten des umfeldes heraus agiert, gemeint. damit ist gemeint, sich bewusst zu werden, die prägungen abzustreifen, zu erkennen das es kein schicksal gibt sondern nur bestimmung, die schon feststand, als man sich selber noch gar nicht darüber bewusst war.

auch wenn dieses wort, das ich jetzt gebrauchen werde, etwas esoterisch angehaucht ist, gibt es leider kein besseres in diesem zusammenhang - transzendenz.

und in diesem zusammenhang sollte der mensch die gerechtigkeit gottes kennenlernen und nach dieser leben - nicht nach der gerechtigkeit die von menschen geschaffen wurde und fehlerhaft ist, wie kriege, hunger, not, gewalt und durch medien geschaffene feindbilder zeigen.

koaha e

AlphaundOmega  15.03.2015, 21:36
@Waldfrosch4

Wer sich sucht ,der sucht ja sich ,und nicht Gott !

Wer in sich sucht , sucht in gewisserweise  auch Gott . Und das,  was man findet , ist nicht nur sich selbst , sondern sich auch als Teil des ganzen , was wir für Gott halten, ...weil es auch in uns ist...