Relative Abnahme berechnen?

3 Antworten

Ich nehme an, dass du die Temperaturabnahme in % angeben sollst. Dabei musst du an den absoluten Nullpunkt denken von - 273 °C oder 0 K.

Woher ich das weiß:Recherche

Ergänzung: Die absolute Abnahme sind die von dir angegebenen 20 Grad, die relative Abnahme sind 20 K von 333 K, also rund 6 %.

Vielen Dank :)

Ich soll die absolute Abnahme berechnen.
[...] Wie groß ist die relative Abnahme ? [...]

Was jetzt? Absolute Abnahme? Relative Abnahme? Oder beides?

==========

Für die absolute Temperaturabnahme, musst du nur die Temperaturdifferenz berechnen ...

Bild zum Beitrag

Die absolute Temperaturabnahme beträgt demnach 20°C (bzw. 20 K).

==========

Für die relative Temperaturabnahme, muss man zunächst die in Grad Celsius (°C) angegebenen Temperaturen in Kelvin (K) umrechnen, da man sich sonst nicht auf den absoluten Temperatur-Nullpunkt bei 0 K bzw. -273,15°C als Nullpunkt beziehen würde. Die relative Temperaturabnahme erhält man dann, indem man die absolute Temperaturabnahme durch den ursprünglichen Temperaturwert dividiert ...

Bild zum Beitrag

Die relative Temperaturabnahme beträgt demnach ungefähr 6,0%.

 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)

"Die relative Temperaturabnahme beträgt demnach ungefähr 6,0%"

Das "ungefähr" kannst Du gerne weglassen, da die Angabe 6,0% (eine Nachkommastelle) die "Abweichung" vom "genauen" Wert von 6,0033% einschließt. (;-)))

Vielen Dank :)

Die absolute Temperatur wird in Kelvin (K) gemessen, wobei 0°C rund +273K entsprechen. 60°C = 333K; 40°C = 313K

Die relative Temperaturänderung beträgt also:

ΔT = (313K - 333K) / 333K = -0,06 = -6%

Übrigens: die relative Abnahme beträgt +6,0%

Vielen Dank :) und warum genau plus wenn da eigentlich ein Minus ist ?

@Vanilli28

Weil das Wort Abnahme beinhaltet, dass es weniger wird, also negativ ist.

Man läßt aber normalerweise das Pluszeichen weg: "die relative Abnahme beträgt 6,0%"

Ein anderes Beispiel: "Ich habe 3kg abgenommen" bedeutet

neues Gewicht = altes Gewicht - 3kg