Reitunterricht zu teuer oder normal?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gruppenstunden sind schwer zu bewerten, denn da ist ja auch die Frage, ob sich der Trainer wirklich einige Minuten lang, also z.B. 10 bis 12 min ausschließlich um einen Reiter kümmert und der die restliche Zeit frei üben darf oder ob er ständig so tut als könne er alle gleichzeitig im Blick haben, aber dennoch nichts mitbekommt. Das ist erfolgsentscheidend und müsste ich Schulpferde reiten, wäre mir eine Gruppenstunde von 45 min, in der ich irgendwann mal 15 min den Lehrer für mich habe, durchaus 20 Euro wert. Eine andere Gruppenstunde keinen einzigen Cent, da würde ich Einzelunterricht buchen.

Inkl. Anfahrt der Lehrerin zahle ich für meine Einzelstunde von 30 min aktuell 35 Euro und die ist jeden Cent wert. Ich reite mein eigenes Pferd, im Preis ist also die Anfahrt enthalten (die ist weit, weil ich näher niemanden mit ähnlicher Kompetenz kenne) und der Unterricht. Ein Pferd muss davon nicht ernährt werden.

Entsprechend würde ich mit Pferd, wenn ich dieselbe Qualität bekommen könnte, bis zu 55 Euro für die Einheit zahlen, denn ich möchte Pferde, die nicht so viel laufen müssen, die gut in der Herde leben können. Wenn ich deren Unterhalt mit den 600 Euro im Monat vergleiche, die ich für mein Pferd zahle, sind das 150 Euro pro Woche, die der Trainer für das Pferd braucht, lassen wir es 20 Euro die Einheit kosten, dass das Pferd läuft, dann muss es für die 150 Euro also 7 bis 8 Einheiten laufen. Das ist genug für ein Pferd, das nicht "Dienst nach Vorschrift" machen soll, sondern von dem man verlangt, dass es gut mitarbeitet.

Und lieber leiste ich mir dann nur alle 2 Wochen eine Einheit als dass ich wöchentlich zwei völlig sinnlose Stunden bekomme.

Also ich zahl 20 euro wenn mich eine Professorin von einem Reitgymnasium eine Stunde allein trainiert.

Und 30 euro wenn die Westerntrainerin das Pferd eine Stunde Korrektur Reitet.

Wie viele Leute reiten denn in der Gruppenstunde ?

Aber bevor du das zu teuer findest, überleg mal, was von den 22 bzw. 19 Euro alles bezahlt werden muss:

Reitlehrer Gehalt incl. allen anfallenden Gehalts"nebenkosten", Versicherungen, das Pferd, dessen Unterhalt und auch der Unterhalt für den Reitstall muss auch solchen Einnahmen (mit)finanziert werden.

Ich finde es preislich angemessen, WENN der Unterricht, den man erhält, gut ist.

Die Preise die du nennst wären für unsere Gegend sehr günstig. Hier kostet eine Einzelstunde mit Schulpferd (30 Min.) um die 30€, eine Gruppenstunde (60 Min.) um die 25€.

Das ist aber immer ein bisschen abhängig von der Gegend und dem Stall an sich. Ich würde dir aber raten eher weniger aufs Geld sondern auf die Qualität der Stunden zu achten. Massenabfertigung ist vielleicht günstig, deshalb aber noch lange nicht gut und guter und lehrreicher Unterricht hat halt nun mal seinen Preis. Du musst auch immer bedenken dass mit den Kosten für den Reitunterricht der Unterhalt der Schulpferde, Versicherungen und das Gehalt des RLs bezahlt werden wollen. Je günstiger der Unterricht desto mehr müssen die Schulpferde meist auch schuften um die Kosten zu decken....

Hey,
bin zwar aktuell in einem Auslandsjahr in Norwegen und hier ist eh alles etwas teurer aber umgerechnet sind die Preise:
Einzelstunde 1h 50€
Gruppenstunde 5 Personen 1h 25€

Dazu kommt davor und danach noch die Zeit für satteln, putzen, Hufe auskratzen usw.
pro semester kommt noch eine kostenlose Theorie stunde und eine auch kostenlose stunde in der uns satteln striegeln usw. erklärt wird dazu.