Reitunterricht ohne Trainerschein?

3 Antworten

Ich habe momentan Unterricht bei zwei Trainern, beide haben keinen Schein. Beide sind international geritten, der eine immernoch aktiv. Und beide geben so unheimlich guten, effektiven, verständlichen Unterricht. Ich werde nicht einfach drauflos gelassen, die Theorie ist mit dabei, ich lerne wieso ich die Kurven so reiten soll wie ich sie reite, was es für Auswirkungen hat wenn ich Dinge verändere. Wenn ich etwas nicht so umsetzen kann wird auch mal zurück an die Grundlagen oder zurück an die dressurarbeit gegangen, auch mitten in der Springstunde. Für meine Probleme finden sich Lösungen.

seit ich dort reite habe ich beim reiten, Gefühl und auch vom Wissensstand unheimliche Fortschritte gemacht. Und da bin ich nicht die einzige. Das ist mein positiv Beispiel von erfolgreichen Reitern, die ihr Wissen auch gut weiter geben können.

Es gibt da natürlich auch negativ Beispiele. Allen voran 16jährige die, böse gesagt, schonmal in einem WBO A platziert waren und sich jetzt dazu berufen fühlen ihren Mitreitern Unterricht zu geben. Auch habe ich es schon erlebt dass jemand mit Trainerschein einfach nicht vermitteln kann, oder sich auf andere pferdetypen nicht einstellen kann.

Letztendlich, mir hilft es sich vorher mal bei anderen zu erkundigen wie der Ruf des Trainers so ist, und es dann mal auszuprobieren. Schein oder nicht ist für mich nicht so ausschlaggebend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Darf man, aber nicht in jedem Fall. Kommt darauf an, wer Dein Auftraggeber ist. Oft gibt es sonst versicherungstechnisch Probleme. Und wenn Du Dich selbstständig machst, hängt auch noch die ganze Bürokratie mit dran (Steuern.....). Ob sich dass dann lohnt, ist sehr fraglich. Fraglich ist auch, ob du die Verantwortung nicht unterschätzt, die Du für die Reitschüler hast. Wenn man vorher eine entsprechende Ausbildung oder Trainerscheine macht, wird Manna vieles vorbereitet, und bildet sich auch weiter fort. Eine Trainerlizens, wie man sie zum Beispiel für die Arbeit in Vereinen meist braucht, wird nur verlängert, wenn man alle 2 Jahre die entsprechenden Fortbildungen nachweist.

Und nein, ich würde nicht bei irgendjemandem Unterricht bezahlen, der meint, sich Kraft ein paar Schleifchen und guter Werbung „Reitlehrer“ nennen zu können.

Tatsache ist nun mal, dass der Trainerschein nicht nur zum Spaß existiert sondern eine gewisse Grundlage bietet bzw. bieten sollte. Klar gibt unter den Trainern ebenfalls 0-Nummern, genauso wie jemand ohne Trainerschein gut unterrichten kann. Aber grundsätzlich würde ich persönlich kein Geld an jemanden für Unterricht bezahlen, der nicht qualifiziert ist.