Reitstunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas läuft oft über einen Reitverein, der kostet idR Jahresbeitrag (1x/Jahr), Monats-, oft auch noch Spartenbeitrag, etc .

Hier mal als Beispiel die Preise eines Vereins in meiner Ecke, findest du unter Beitragsordnung https://www.rvc-gilching.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

StarlightsIx
Fragesteller

Was brauch ich als kompleter Anfänger?

Hjalti  25.07.2023, 05:09
@StarlightsIx

Eine gerade geschnittene Hose ohne (zu) dicke Nähte, feste Schuhe wenn möglich mit Absatz, Oberteil ohne Gebändel und Gekordel und einen Helm. Viele Reitschulen akzeptieren für Probestunden/anfangs auch einen Rad-/Skihelm oder bieten Leihelme. Das musst du vor Ort nachfragen.

Bei mir kostet eine Stunde 50€... (Einzelunterricht) Also du kannst dir das aussuchen ich habe ein eigenes Pferd weswegen es nochmal günstiger ist, mit Schulpferd ist es etwas teuerer. ABER je nachdem wie viele in deiner Gruppe sind. Am Anfang wirst du wahrscheinlich eh erstmals Longenstunden haben. Die Kosten bei uns 20€ für 30 Minuten und das sind auch Einzelstunden.

Aber das alles variiert ganz arg und bitte Ruf vorher an und informiere dich denn es machen nur noch ganz wenige einen Schulbetrieb, zumindest bei uns, auch wenn es noch auf der Website steht das sie Schulpferde haben ist es oft nicht mehr der Fall

dancefloor55  24.07.2023, 09:33
Die Kosten bei uns 20€ für 30 Minuten und das sind auch Einzelstunden.

dann ist das bei euch echt günstig. Bei uns in der Gegend kostet eine Longestunde eher zwischen 30-40 € für 30 Minuten. Gruppenunterricht mit ca. 6 Leuten dann 25-35 €. Unterricht in kleineren Gruppen von 1-3 Leuten: 40-50 €

Da rede ich vom Englisch reiten - reite Western und da kannst du bei den Preisen überall nochmal 10 € drauf schlagen. die englischen kenne ich zufälligerweise nur gerade so genau weil meine Tochter auch reiten lernen will und die ganzen Westernreitställe einfach zu weit weg sind um da regelmäßig hinzufahren.

MelinaSynellius  26.07.2023, 18:09
@dancefloor55

Bei mir steht das meine Einzelstunde 50 € kostet hä. Und bei mir ist es günstiger weil ich mit eigenem Pferd hinfahre. Lesen hilft. Der Rest war eine Longenstunden und es ist schön das es bei dir günstiger ist und nein bei uns gibt es kein Western so was primitives gibt's bei uns nicht. Sorry.

dancefloor55  27.07.2023, 07:38
@MelinaSynellius
 nein bei uns gibt es kein Western so was primitives gibt's bei uns nicht

und wieso ist das primitiver als Englisch reiten? Da du so fachkundig bist wäre es toll von dir eine Erklärung zu bekommen.

Man könnte ja auch argumentieren dass eine Militärreitweise (von der die englisch abstammt) ja eigentlich primitiver als eine Arbeitsreitweise (Western) ist. denn Krieg ist sicher primitiver als arbeiten.

Daneben wird das Pferd in beiden Reitweisen genauso gymnastiziert und muss bei beiden korrekt geritten werden. Schlechte Beispiele und gute Beispiele davon gibt es in beiden Reitweisen.

Daher wäre es eben interessant was du so primitiv am Western reiten empfindest.

MelinaSynellius  27.07.2023, 08:20
@dancefloor55

Ja es geht nicht um gut oder schlecht. Meine beste Freundin macht Western und sie kann es richtig gut. Die Lektionen die sie auf Turnieren reitet sind mega cool aber einfach der Unterricht es gibt keine guten Trainer bei uns in der Gegend nur welche wo es in den Dreck ziehen und da bin ich froh das es es bei uns nt gibt weil wenn man ehrlich ist ist es dann voll primitiv und generell ist halt so viel mit starfish und so und in der Dressur wird wenigstens vin den Zuschauern drauf geachtet. Von den Richtern nicht die sind so oder so blind sind wir ehrlich aber was da heilweise abgeht ist echt schlimm in western in der Dressur und im Springen auch gar keine Frage aber ich bekomme es nur von Western mit bei mir und das war ja nicht der eigentliche Grund warum ich es primitiv gemeint hab. Du hast es vielleicht falsch verstanden und hoffe du hast es jetzt wie ich es gesagt hab verstanden

dancefloor55  27.07.2023, 08:57
@MelinaSynellius
aber einfach der Unterricht es gibt keine guten Trainer bei uns in der Gegend nur welche wo es in den Dreck ziehen

einen guten Trainer zu finden ist im Western reiten wirklich schwerer als im englischen, da es einfach deutlicher weniger Auswahl gibt.

Meine Tochter will nun auch reiten lernen und obwohl ich western reite (bin aber auch 10 Jahre englisch geritten, möchte aber bei Western bleiben da es mir einfach besser gefällt) , wird sie englisch reiten lernen. Einfach weil es hier im Umkreis von 15 Autominuten ca. 5 Englisch Reitställe mit Unterricht gibt und keinen einzigen Westernstall. Wobei der Unterricht bei den 3 die ich mir derzeit angeschaut habe auch nicht wirklich gut ist... überall noch typischen Abteilungsreiten mit 6-8 Kindern. Lehrer gibt nur die typischen Kommentare wie "treib das Pferd mehr an", umsitzen, Hände ruhiger etc. 80% der Zeit sagt die nichts und ich bin mir sicher wenn die jeden Reitschüler mal GENAU anschauen würde, würde sie deutlich mehr Tips geben können als die runter geleierten...

das finde ich z.b. beim Western unterricht oft besser - da sind es bei uns immer deutlich kleinere Gruppen weil die Ställe kleiner sind. meisten 2-4 Leute. Abteilungsreiten hatte ich da auch noch nie. Da wird eher so gemacht dass jeder frei reitet und dann der Reitlehrer einen Schüler rauspickt und dann den mal für 5 Minuten die volle Aufmerksamkeit schenkt, konkret auf dessen Probleme eingeht und dann den nächsten sich raus sucht. Kann aber sein dass dies bei deinen Reitställen anders auch ist.

weil wenn man ehrlich ist ist es dann voll primitiv und generell ist halt so viel mit starfish und so und in der Dressur wird wenigstens vin den Zuschauern drauf geachtet.

was ist bitte Starfish? Seestern??? und auf was wird von den Zuschauern drauf geachtet?

hrlich aber was da heilweise abgeht ist echt schlimm in western in der Dressur und im Springen auch gar keine Frage aber ich bekomme es nur von Western mit bei mir u

eben - du bekommst es nur beim Western mit. Dann schau dir mal Dressur Turniere an. Da gibt es genügend die mit Rollkur reiten. Und auf wie viele Western Turniere und Dressur Turniere warst du schon dass du so ein differenziertes Bild hast?

Egal wie du es drehst - alles was professionell mit einem Pferd gemacht wird, wo es um Erfolge und Geld geht - das ist in keiner Reitweise gesund für das Pferd. Daher kann man rein von dem dass man ein Turnier gesehen hat nicht sagen dass die Reitweise besser oder schlechter ist. Genausowenig kann man das nach einem reinen Freizeitreiter sagen, der mit seinem Pferd durch die Gegend nur schaukelt. Die haben dann einen Western Sattel zwar oben aber nur weil der bequemer ist zum sitzen. wirklich mit Western reiten hat das dann teilweise wenig zu tun.

Zum Beispiel im Kölner Reit - und Fahrverein. Du zahlst dort anfangs 280, später 220 € pro Zehnerkarte plus Jahresbeitrag von 70 €.

Fas Preisniveau dürfte ähnlich sein, wenn du näher was findest. Aber da wirst du hier auf GF kaum fündig werden. Googel, Facebook oder einfach in der Umgebung rum fragen wird sinnvoller sein.