Reitsportgeschäft?

Anderes bitte in die Kommentare.

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Loesdau 50%
Krämer 44%
Dekathlon 6%
Horze 0%
Sattlerei Hase 0%

8 Antworten

Loesdau

Kommt immer drauf an was ich brauche, aber reitbekleidng hole ich bei Waldhausen, Loesdau, unserem reitsportgeschäft und die Handschuhe für die Stallarbeit hat sich Egelbert strauß bewert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Kommt darauf an was ich brauche und wie dringend.

Den Krämer habe ich mehrmals bei mir in der Umgebung und bin in 20-30 Minuten im Store.

Loesdau gibt es hier nur einen in der Umgebung und der ist wirklich blöd zu erreichen. Bestelle dementsprechend eigentlich nur bei Loesdau.

Preislich sind beide ca. identisch. Meine letzte Bestellung war bei Loesdau. Allerdings war ich letzte Woche auch bei Krämer da ich einen neuen Rückenprotektor gebraucht habe und mich da durch probiert habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gelegentlich betrete ich einen von diesen Läden, weil es hier im Umkreis welche gibt, die täglich geöffnet haben und bei mir auf der Strecke liegen. Meist komme ich halbwegs entsetzt wieder raus:

Mein Sattler verlangt für die Markensachen deutlich weniger - bei meinem Sattler zahle ich für eine Sprenger-Trense das, was ich bei diesen Discountern für ein nicht ganz sinnvoll gebautes Noname-Produkt zahle. Was anderes als Discounter sind die nicht, das sind keine Reitsportgeschäfte im eigentlichen Sinne - Aldi ist auch kein Feinkostgeschäft. Das macht auch nichts, es hat alles seine Berechtigung. Aber die Preisgestaltung von Krämer, Loesdau und Equiva ist schlicht erschreckend. Anderes Beispiel sind Hufschuhe. Über meine Huforthopädin würde ich für einen Easyboot Epic inkl. vernünftiger Gewinnspanne für sie 100 Euro zahlen. Bei Krämer kostet er 159,-. Unsere Pferde tragen Glove Soft. Die bekomme ich für 75,- Stand heute pro Stück. Als ich ihn zuletzt bei Krämer gesehen habe, hat er 110 Euro gekostet. WARUM?

Generell kaufe ich wenig, wo "Pferd drauf steht". Dieselben Bürsten gibt es für den Haushalt zum halben Preis. Da muss man nur in einen Groß-Verbrauchermarkt oder Baumarkt gehen. Das, was es nur im Pferdebereich gibt, kaufe ich dann beim Sattler oder eben direkt beim Hersteller, weil ich gute Qualität und keine Chinaware möchte.

Was schön ist in diesen Läden: einfach in die Nähe eines Beratungsgesprächs gehen und so tun als würde einen der Artikel in der Nähe brennend interessieren, dass nicht auffällt, dass man nur zum persönlichen Amüsement in der Nähe bleibt. Es ist so unterhaltsam, wie Kunden und Verkäufer sich ohne wirklich Ahnung zu haben, durch das Gespräch wurschteln. Wer Ahnung hat, verkauft da drin nicht, sonst müsste er bei jedem zweiten verkauften Artikel ein schlechtes Gewissen haben. Entweder gegenüber dem Pferd, weil es wieder mal mit einem völlig unsinnigen Ausrüstungsgegenstand konfrontiert wird oder gegenüber dem Kunden, der den Discountartikel zum Markenpreis und den Markenartikel zum Markenpreis + 60 % Aufschlag erwirbt. Wer zu solchen Artikeln an dieses Personal Fragen stellt, ist genauso ahnungslos, sonst würde er woanders kaufen oder einfach den Artikel nehmen und schnell zur Kasse eilen, bevor ihm das Verkaufspersonal eine haarsträubende Story über das Zeug auf's Auge drückt. Also durchaus hingehen wert, wenn man an einem tristen Regentag ein bisschen Realsatire möchte.

Einen einzigen Artikel gibt es dort, der interessant ist: https://www.kraemer.de/NEU/Reiter/Reitmode-Damen/Reithosen/Vollbesatz-Reitleggings-Nathalie ist die erste Reithose seit 14 Jahren, die sitzt, nicht beim in die Knie gehen in der Kniekehle kneift, pflegeleicht waschbar ist und einen vernünftigen Mikrofaserbesatz hat. Ich weiß nicht, wie viele hundert Reithosen ich in diesen Jahren durchprobiert habe, seit ich aus der vor 30 Jahren gekaufen Volllederbesatzhose in Größe 34 "rausgewachsen" bin. Das ist noch eine weite mit Bundfalten - sehr angenehm in sommerlicher Hitze, das Leder und die Weite. Intakt wäre sie noch, aber passt halt nicht mehr. So wollte ich wieder eine Reithose - hat schon auch was, wenn man im Dressursattel leiseste Sitzhilfen direkt auf den Sattel übertragen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Loesdau

Gutes Preisleistungsverhältnis, riesige Auswahl, kompetente Beratung.

ich kaufe immer beim regionalen fachgeschäft. beim einzelhändler, wo der ladenbesitzer noch selber im laden steht und berät.

online bestellen oder diese riesen-verkaufsmärkte, wo sie einfach nur zu 90% schrott haben, kommt für mich kaum infrage. die buchabteilung im krämer oder im felix bühler ist manchmal recht interessant.

meist sitze ich, wenn ich mal mit hinfahre in der bücherecke und trinke kaffee, während die andern durch den laden tigern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!