Reiterferien? Günstig und Gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da wirst du vermutlich nichts finden. Deine Kriterien schließen sich wahrscheinlich aus. Du möchtest eine Dienstleistung, bist aber nicht bereit den Wert dafür zu zahlen (oder bist nicht in der Lage dazu.) Dann solltest du über Alternativen nachdenken.

250 € für 1 Woche Reiterferien sind nämlich extrem wenig.

Der Hof muss eine entsprechende Anzahl an Unterbringungsmöglichkeiten haben. Diese müssen natürlich auch gepflegt werden. Klar werden Betten, Decken, Handtücher ... whatever meistens 1x angeschafft und halten dann lange, aber die Sachen müssen gewaschen und in Ordnung gehalten werden. Sicher möchtest du nicht in einem alten, versifften Bett mit dreckigen Bettzeug schlafen, oder? (mal überspitzt ausgedrückt - aber sicherlich gibts solche Höfe)

Dann brauchst du Essen - 3x am Tag eine Hauptmahlzeit + Kleinigkeiten wie mal ein Snack, Getränke usw. Das kostet alles Geld.

Dann müssen natürlich genug Betreuer vorhanden sein, da die Teilnehmer von typischen Reiterferien meistens noch sehr jung sind. Es müssen Leute da sein, die das Essen kochen, die Zimmer putzen, auf euch aufpassen, mit euch Freizeitaktivitäten machen. Das mal abgesehen von den "Reitleuten". Ein qualifizierter Reitlehrer sollte ja auch da sein. Oft werden einfach ältere Jugendliche genommen, die schon länger auf dem Hof sind. Klar, da spart der Hof. Dein Kriterium "gut" wird dann aber sicherlich nicht erfüllt.

Dann kommen noch die Pferde hinzu, die ja im Unterhalt auch einiges kosten.

Billige Reiterferien haben meistens irgendwo Mängel, sei es bei der Pflege der Pferde, bei deren Ausrüstung, beim Reitunterricht oder bei der Unterkunft.

Wenn du wirklich wenig Geld hast dann könntest du mal schauen ob irgendwie ein Reit-Wochenende angeboten wird. Da kommst du dann günstiger weg und kannst trotzdem noch auf Qualität achten.

Guten Morgen,

ich muss Ponyfliege recht geben, unter 250€ ist das nicht mehr Kosten deckend für den Besitzer.

Ich könnte dir folgenden Hof empfehlen in Niedersachesen:

Reiterhof zum Speicher

Eine Woche kostet 290€ (dort mussten dieses Jahr auch die Preise erhöht werden) und das finde ich im vergleich zu anderen Betrieben noch recht günstig.

Auch wird hier nebenbei auch noch gearbeitet um dies machbar zu machen.

Auf meiner Tipp-Seite findest du mehr dazu und auch die Internetlinks!

http://www.gutefrage.net/tipp/hof-fuer-reiterferien-in-niedersachsen-gesucht-ich-kann-folgenden-empfehlen

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

MissMuetze

250 euro.

das sind 35 euro pro tag.

für:

  • übernachtung, vollpension, zwischensnack und getränke (tee, mineral) - also person für küche und zimmerreinigung...

  • pflegepony/pferd

  • 2 stunden täglich reiten (mindestens) - reitbetreuer

  • rahmenprogramm

  • betreuung (ooops - betreuer kosten auch was...)

  • versicherung

  • kosten, die das pflegepferd in der zeit verursacht (der pfleger muss auch bezahlt werden... der sorgt dafür, dass heu, stroh etc. vorhanden ist... und er fährt wasser zur koppel etc.)

für den betrag bekommst du normalerweise grad mal ein hotelzimmer der alleruntersten kategorie - wenn du glück hast mit einem frühstück aus dünnem kaffee, zwei pappigen brötchen, einam glas irgendwas undefinierbarem saftartigen und gefärbter, weil fast fruchtfreier konfi...

ich würde sagen, ab 300 euro/woche kann ein ferien-reiterhof annähernd kostendeckend arbeiten - verdient haben die dann noch nichts, aber es reicht wenigstens, die pferde ordentlich zu halten und für saubere zimmer und brauchbares essen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MiniShhelty001
Fragesteller

Kostet es dann eigentlich mehr oder weniger mit einem eigenen Pferd? ich möchte nämlich Reiterferien mit meinem eigenen machen.

Für unter 250 Euro wirst du nichts halbwegs vernünftiges bekommen - überlege mal, das davon die Tiere und auch Du versorgt werden müssen - und die Tiere noch über die Zeit deines Besuches hinaus ...

da sind 250 Euro nicht viel Geld und schon sehr günstig