Reiten nach Hufschmied?

9 Antworten

Normalerweise ja. Meistens laufen die Pferde dann besonders freudig. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Manche (vor allem ältere) Pferde sind sehr angestrengt vom stehen auf 3 Beinen, andere sind dann nervlich belastet, oder der Schmied hat die Stellung so verändert, dass es sich dran gewöhnen muß...

Probier es einfach aus. Gemütlich Schritt sollte immer gehen, und dann „fragst“ Du das Pony, was es von mehr hält 😄

Kommt drauf an, was gemacht wurde. Beim Barhufer idR kein Problem, ausser es musste viel auf einmal weggenommen werden, Stellungskorrektur, etc.

Ob man nach Beschlag reiten sollte, da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich habe es nicht gemacht (meine Pferde sind nicht mehr beschlagen), da das Aufnageln immer Schlagtraumata verursacht. Auch, wenn der Schmied sorgfältig u. vorsichtig vorgeht. Von daher hatten meine Pferde nach dem Schmied immer den Tag Pause oder ich bin eben davor geritten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja, kein Problem, wenn der Hufmensch gut ist und vernünftig arbeitetet.

Stellungskorrekturen sollten immer langsam erfolgen, weil sonst der ganze Bewegungsapparat unnötig belastet wird. Das heißt, selbst das wäre im Normalfall kein Grund, nicht zu reiten.

Wenn der Hufbearbeiter solchen Mist macht, dass das Pferd danach nicht mehr laufen kann, dann sollte er besser keine Pferde bearbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

du kannst sofort wieder reiten.

ich musste zur hufbearbeitung immer zum schmied hinreiten. pro weg 8 kilometer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!