Wieso und wozu sollte man mit Schutzweste reiten?

18 Antworten

Diese Frage ist ein Witz, oder? Ich mein, wie du*mm muss man sein? Es heisst ja schliesslich auch Schutzweste, also ist sie höchstwahrscheinlich zum Schutz da, oder irre ich mich? Das Pferd gehört ja schliesslich nicht deiner Freundin, also hat diese zu tun was die Besitzerin verlangt. Und nun zu deinem "Diamanten im Felsen"!! Denkst du, du würdest besser aussehen, wenn du Querschnittsgelähmt bist? Du bist nicht cooler, nur weil du ohne Weste reitest. Mein Pferd ist auch 'nur' 1.58 cm gross und ich ziehe trotzdem Helm und Weste an. Und nun zu der Kleidung: Wir sind hier nicht bei Germanys next Topmodel!! Ich gehe in alten T-shirts in den Stall, die auch mal schmutzig werden dürfen. Dein Pferd ist hübsch? Toll, meines auch. Aber es ist ein Pferd und keine Puppe. Also spar dir deine Fotoshootings. Ganz ehrlich, du hast das falsche Hobby. Geh du besser Shoppen oder was weiss ich. Ich find es einfach nur armselig... Und sowas nennt sich Reiter!! FreakyFoxy

Na ja eine Freundin von mir hat 2 gebrochene Rückenwirbel die vermutlich nicht (oder nicht so heftig) passiert wären, mit einer Schutzweste.

Die Schutzweste ist für den Rücken und die Innerreien das gleiche wie der Helm für deinen Kopf.

Meine Tochter darf nur mit Schutzweste reiten (hätte mir gewünscht, das es die schon zu meiner Zeit gegeben hätte siehe unten mein Bsp.) allerding findet sie sie auch nicht gerade adrett und versteckt sie unter ihre Reitjacke. Aber an haben muß sie sie.

Egal wie groß ein Pony ist (ein Fahrrad ist auch nicht höher) kann ein Sturz ganz andere Dimensionen bekommen. Bei einem wild buckelnden Pony können einen die Fliegkräfte schon mal ganz schön weit hinauskatapultieren, man kann auch gegen einen Baumstamm geschleudert werden.

Kl. Bsp. Als ich 15 Jahre alt war war ich im RU - zum Abschluß der Reitstunde wurde immer gesprungen 1 oder 2 mal. Mein Reitschulpferd galoppiert aufs Hindernis zu - ich erwarte das er wie immer springt - macht er da aber nicht, sondern eine Vollbremsung ich über den Hals weitergeflogen in der Luft leicht gedreht und mit dem Rücken auf den Hindernissstangen aufgekommen.

Ich hatte sehr viel Glück nur aufgeschürft und blaue Flecken. Meine Freundin sitzt im Rollstuhl nach einem ähnlichen Unfall.

muffin2102  25.07.2014, 14:21

Selbe Situation hatte ich auch. Zum Glück hatte ich die Weste an, sonst wäre mehr passiert, als ein blauer Rücken!

pferde111222000  27.09.2014, 17:07

mir ist dasselbe aber mit meinem eigenen Pferd passiert bin allesdings so falsch auf die Stange geflogen das sie nur gewackelt hat ich klatsche auf den boden und der steiloxer knallt auf mich drauf ich trug eine reitweste mit Airbag und siehe da ich hatte ein paar blaue flecken eine Platzwunde am rücken aber sonst nichts meine reitlehrerin meinte ich wäre ohne die weste und die kappe wahrscheinlich querschnittsgelähmt im Rollstuhl gelandet wäre hatte eine große reitpause und mein Pferd hab ich danach nicht mehr ansehen können haben ihn im Endeffekt verkauft vermisse soxx wirklich sehr habe jetzt aber 4 andere tolle Pferde auch wenn ich mir vor 3 Monaten den arm gebrochen habe und dem einen nichtmehr traue lg -

Wenn du findest, dass die Schutzweste hässlich aussieht, hab ich eine Frage an dich: Findest du denn, dass man mit einer Verletzung die man sich ohne Reitweste zuzieht schöner aussieht? Mensch, auch von nem 130cm Stockmass Pferd kann man auf nen spitzen Stein fallen und sich heftig verletzen.

Oder wenn du beim Springreiten mal ohne das Pferd übers Hinterniss fliegst und dich dann zwischen den Stangen wiederfindest, bist du verdammt froh, eine Weste angezogen zu haben (Ich rede aus eigener Erfahrung!).

Dazu kommt, dass eine gute Weste nicht beim reiten stört und es NICHT dämlich aussieht.

Also, zieh eine an, den mit Verletzung bist du bestimmt hässlicher, als wenn du für ein paar Stunden die Weste trägst.

Also mal ohne auf die Bilder einzugehen ganz sachlich. Eine Schutzweste ist dazu da den Rücken, Rippen und Brustkorb zu schützen. Falls deine Freundin mal fällt. Auch wenn das Pony ganz lieb ist, kann sie sich immer mal erschrecken und auf ne Straße rennen oder in einen Sprung hineinrennen weil sie nicht passend gekommen ist. Wenn man dann runterfällt und auf den Rücken landet kann das bei leichten nur eine Prellung sein, aber schnell kann auch was gebrochen sein. So hat man einen Schutz der den Aufprall dimpft. Wobei ich ganz ehrlich bin Als ich meine Sicherheitsweste neu hatte ging sie mir voll auf den Kotz, jetzt geht es, da ich vor kurzem einmal mit einem Pony über ein Feld galloppiert bin , wir waren einfach nur am Rasen und plötzlich scheut das Pony vor einer Pfütze ich bin eigl ganz gut auf dem Boden gelandet, aber direkt hinter mir war noch jmd mit einem Pferd und ist ganz knapp an mir vorbei hat mich aber noch leicht gestreift, bis ich mich dann zur Seite rollen konnte und aufstehen konnte. Ich hatte nur eine Macke am Bein, aber es hätte deutlich schlimmer ausgehen können. Deshlab stört sie mich jetzt nicht mehr. Blöd finde ich es nur wenn mich auf dem Abreiteplatz aufn Turnier irgendwelche Leute dumm angucken, aber dass ist mir dann auch egal, ich denke dann wofür so ein Weste gut ist , und lächle einfach weiter.

Ääähhhhm, mal ganz ehrlich: Soll die Frage ein Scherz sein?

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass jemand so eine Frage ernst meint.

Eine Schutzweste ist zum Schutz des Rücken da, falls das Pferd sich erschreckt oder einfach so mal einen Sprung zur Seite macht und man fällt. So eine Weste hat sicher schon einigen Leuten ihren Rücken gerettet.

Beim Springen von höheren Hindernissen und im Gelände mit unsicheren oder jungen Pferden sollte man auf jeden Fall eine Schutzweste tragen, gerade, wenn man selbst (noch) nicht besonders sattelfest und erfahren ist, und aus deiner Schreibweise kann man meiner Meinung nach deutlich herauslesen, dass du das nicht bist.

Man sollte einfach seine eigene Sicherheit - und natürlich auch die des Pferdes - über die Optik stellen, Helm tragen, je nach Situation eben auch eine Sicherheitsweste, auch wenn "die Dinger einfach scheußlich" ausehen!

Weloverohe
Fragesteller

Ich trage immer Helm und mein Pony ist nicht jung.