Reitbeteiligung hat keine Unfallversicherung?

8 Antworten

Beim Unfall vom oder mit dem Pferd haftet immer der Pferdebesitzer.

Fremde Versicherungen gehen dich quasi nichts an, nur deine eigenen sind wichtig. Du musst entsprechend für Fremdreiter versichert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Auf die Unfallversicherung würde ich bestehen, wenn ich ein Pferd hätte.

Ich bin selbst Reitbeteiligung und es ist ja auch für mich wichtig richtig abgesichert zu sein wenn was passieren sollte.

Im Vertrag kann man es festhalten, aber ob die Reitbeteiligung diese im Nachhinein abschließt, kann man schlecht kontrollieren. Wenn dann was passiert muss sie dafür haften, da ihr dich ja durch den Vertrag aus der Haftung entbunden hast. Aber ärger gibt es dann trotzdem, was ich umgehen würde.

Es geht ja auch um den moralischen Aspekt, wo ich auf eine Unfallversicherung bestehen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reitbeteiligung hat keine Unfallversicherung?

Es haftet wenn der Unfall vom Pferd aus geht immer der Halter!

Kann ich im Vertrag festhalten, dass ich für Unfälle nicht hafte?

In der Regel sittenwidrig, insbesondere weil dritte sich die Kosten trotzdem bei Dir wiederholen können, Krankenkasse, Unfallversicherung, Arbeitgeber, Angehörige

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich würde wie alle anderen Pferdebesitzer darauf bestehen, dass die Reitbeteiligung eine Unfallversicherung abschließt. Man hat ja nicht nur „rein rechtlich“, sondern auch eine moralische Verpflichtung. Und was das Recht angeht: man will doch keinen Ärger. Wo ist dann also das Problem?

StRiW  21.11.2023, 17:30
Unfallversicherung abschließt

Was ändert sich für den Halter des Pferdes, wenn der Reiter eine Unfallversicherung hat? Außer das er ggf. jemanden hat der den Halter verklagt(Die Unfallversicherung kann sich die Zahlungen wieder zurückholen)

Ganz einfach bei deiner Versicherung anrufen nachfragen wie du genau versichert bist und dann in den fertig rein schrieben das eine Versicherung der anderen Person Pflicht ist und sie diese auch vorlegen muss am besten muss die Person dann auch eine extra Unterschrift machen alleine dafür das sie sich bewusst ist das sollte sie keine haben selbst haften muss bzw sie nur mit einer aktiven/bestehenden so und so Versicherung mit dem und dem Pferd keine ahnung ob die wie hunde eine Identifikationsnummer haben interagieren darf genaues kann dir nur ein Anwalt oder so sagen aber damit solltest du das wichtigste abgehackt haben