Reißverschluss reparieren -> "Zipper fällt raus"

4 Antworten

Hi, ich bin Schneiderin und habe dieses Problem täglich. Wenn es keine Umstände macht geh zum nächsten Änderungsatelier und lass Dir einen Stopper mit der Zange dran machen. Dauert ca 4 sec und darf nicht mehr als einen Euro kosten. Billiger, aber nicht ganz so schnell ist es das Ende mit Nadel und Faden so lange zu umstechen, bis der Schieber nicht mehr durchflutscht. LG

nähe doch einen kleinen knopf direkt an das ende so das ein teil dessen den reißverschluss so abdeckt das der zipper nicht mehr vorbei kann.

Cozie
Fragesteller

Danke für die Antwort. Allerdings bin ich unsicher, ob das funktioniert. Zum Einfädeln der zweiten Seite muss der Zipper relativ hoch geschoben werden. Hast du Erfahrungen, ob das mit einem Knopf funktioniert?

Samila  13.06.2013, 18:06
@Cozie

könntest du den knopf dann etwas anheben?

bei anderen reißverschlüssen würde ich einfach sagen nähe ihn unten zu, aber dann kannst du die abdeckung ja nicht mehr entfernen. jedenfalls nicht ganz. hm evt aus heisskleber einen neuen stopper formen? das dumme ist nur machst du einen fehler bekommst du den entweder nicht mehr ab und versenkst dir den stoff.

Nimm Zwirn oder doppelten Nähfaden und umsteche das Ende ganz dicht und dick. Du kannst auch ein kleines Stück Leder oder ähnl. um die Kante kleben.

Kannst du damit zum Schuster? Manche sind da sehr erfinderisch!