Reisevollmacht von nur einem Elternteil?

4 Antworten

In der Regel müsste man die Zustimmung beider Elternteile einholen, um eine Reisevollmacht für ein minderjähriges Kind zu erhalten. In solchen problematischen Fällen kann das Jugendamt eingreifen. Das Jugendamt kann grundsätzlich als Vermittler fungieren und versuchen, zwischen den Eltern zu vermitteln. Wenn das nicht erfolgreich ist, kann der Fall an das Gericht weitergeleitet werden. Wenn das Gericht entscheidet, dass die Reise im besten Interesse des Kindes ist, könnte der Richter die Zustimmung des anderen Elternteils ersetzen.

Ne soweit ich weiß geht das nicht. Mein Vater hat sich auch nie um uns gekümmert und meine Mutter musste ihm immer hinterherrennen bis sie Unterschriften von ihm bekam. Schließlich hat sie jtz das Sorgerecht bekommen. Er hat es auch freiwillig letztendlich gegeben. Also leider Gottes geht es nicht, wie nervig es auch sein mag

Ja, ihr könntet zum Jugendamt gehen den Bescheid geben, und die werden es dann mit dem anderen Elternteil klären. Sollte das dann auch nicht helfen wird das vor gericht geklärt, sollte das Elternteil trotzdem verweigern, setzt der Richter eine Unterschrift und du kannst gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du 18 bist, kannst du so lange wie du möchtest nach kanada wie du willst. bis dahin musst du mit der ablehnung eines elternteils leben