Reisen ohne Visum innerhalb EU mit Niederlassungserlaubnis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit hoher Wahrscheinlichkeit: ja. Mit einer Niederlassungserlaubnis darfst du dich eigentlich visafrei bis zu drei Monaten zu touristischen Zwecken im Schengen-Raum aufhalten. Spanien hat glaube ich auch das Schengen-Abkommen ratifiziert. Da ich mir nicht ganz sicher bin und es immer auch noch besondere nationale Regelungen geben könnte, würde ich dir raten, einmal in einem spanischen Konsulat oder der Botschaft anzurufen. Ein Kumpel von mir ist mal in ähnlicher Situation auf dem Flughafen von Sofia gestrandet und konnte seinen Urlaub vergessen und zurückfliegen...

Also lieber auf Nummer sicher gehen und mal anrfen...

elevenzeroone
Fragesteller

Ich habe versucht bei einem spanischen Konsulat anzurufen aber leider haben sie durchgängig versucht mit mir Spanisch zu reden :D dann haben sie eiskalt aufgelegt. Ich war bei der Ausländerbehörde und sie meinten solange Spanien keine besonderen Regelungen hat, darf ich mit meinem Pass etc. einreisen. Kann ich fragen wieso dein Kumpel aufgehalten wurde?

Atzec  28.04.2015, 19:05
@elevenzeroone

Der hat die moldawische Staatsangehörigkeit und eine Pauschalreise mit Kumpels über Neckermann gebucht. Im Reisebüro haben sie ihm gesagt, er bräuchte kein Visum für Bulgarien. Die haben möglicherweise angenommen, er sei Deutscher. Die brauchten zu dem zeitpunkt (vor dem EU-Beitritt) auch kein vorfristiges Visum. Er als Moldawier aber schon. Die Kumpels konnten alle einreisen, er musste mit der nächsten Maschine wieder heimfliegen. :-) Neckermann hat sich noch recht kulant verhalten und ihm einen Reisegutschein über die eingesparten Unterbringungskosten gegönnt. Nach der Rechtslage konnte man aber keinen Schadensersatzanspruch gegen das Reisebürp geltend machen. Das ist gesetzlich ausgeschlossen. :-) Na ja, alles Lehrgeld. :-)

Seit dem 05.04.2010 berechtigen ebenfalls nationale deutsche Visa der Kategorie "D" zu visumfreien Aufenthalten von bis zu 90 Tagen in einem Zeitraum von 180 Tagen zu touristischen Zwecken in den anderen Schengen-Staaten.

Daher besser die Daueraufenthaltserlaubnis-EU beantragen. Damit kann man sechs Jahre im EU Ausland (ausser Irland, GB, Dänemark) leben und arbeiten (oder auch nur Tourist sein).

Mit einem Schengenvisum, also auch mit deinem deutschen Visum, kannst du für bis zu 30 Tage in andere Schengenstaaten, also auch nach Spanien.