Brauche ich mit bosnischem Pass ein Visum für Spanien?

3 Antworten

Ja, mit einem bosnischen Pass brauchen Sie ein Visum, um nach Spanien zu reisen.

Um ein Visum für Spanien mit einem bosnischen Pass zu erhalten, müsst du als erstes bei der spanischen Botschaft ein Antragsformular ausfüllen. Du musst auch einen Reisepass, das Antragsformular und andere erforderliche Unterlagen, wie zum Beispiel einen Nachweis des Grundes für Ihren Besuch in Spanien, einräumen. Darüber hinaus musst du eine Visagebühr zahlen, wenn nicht anders angegeben. In einigen Fällen kann eine separate Schutzgebühr erhoben werden. Nachdem Ihr Visumantrag genehmigt wurde, musst du dein Reisepass am Konsulat beantragen. Die Bearbeitungszeit ist abhängig von den jeweils geltenden Bestimmungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel rumgekommen.
SamantaLjic
Fragesteller

Bosnien gehört nicht zur EU, du meintest eventuelle Kroatien

DerCaveman  19.03.2023, 00:43

Wo hast du das denn her? Bosnier brauchen fuer Urlaubsreisen nach Spanien kein Visum.

guteREISEfrage  19.03.2023, 02:24
@DerCaveman

In der Frage ist nicht ersichtlich, ob der Fragesteller im Bosnien oder in Deutschland lebt. Sollte er in Deutschland leben, dann braucht er natürlich kein Visum. Ansonsten siehe meine Antwort.

DerCaveman  19.03.2023, 02:27
@guteREISEfrage

Es spielt keine Rolle, wo er lebt. Mit einem bosnischen Pass braucht er kein Visum fuer den Schengenraum (bei Urlaubsreisen und max. 90 Tagen im Halbjahreszeitraum).

Check Timatic!

Für 90 Tage visafrei nach meinem Wissen. Am besten nochmal auf der Website des Bosnischen Außenministeriums gucken oder bei der Botschaft erkundigen.

Bosnier breauchen fuer Aufenthalte bis zu 90 Tagen im Halbjahreszeitraum kein Visum fuer Spanien sowie jeden anderen Mitgliedsstaat des Schengener Abkommens.

oris81  17.04.2023, 11:23

Bosnien ist nicht im Schengenraum...

oris81  17.04.2023, 11:24
@oris81

aber wenn man sowieso ein Aufenthaltstitel in Deutschland hat braucht man kein Visum

DerCaveman  17.04.2023, 11:30
@oris81
Bosnien ist nicht im Schengenraum...

Ist egal. Bosnier brauchen fuer Aufenthalte bis zu 90 Tagen im Halbjahreszeitraum kein Visum fuer den Schengenraum.

DerCaveman  17.04.2023, 11:31
@oris81
aber wenn man sowieso ein Aufenthaltstitel in Deutschland hat braucht man kein Visum

Auch ohne deutschen Aufentaltstitel braucht man als Bosnier kein Visum fuer Spanien (fuer Aufenthalte bis zu 90 Tage im Halbjahreszeitraum).