Reiseflug geschwindigkeit?

1 Antwort

Hallo Leon,

ein Geschwindigkeitsverlust in großer Flughöhe kann durch mehrere Faktoren verursacht werden. Der Airbus A350 operiert im Reiseflug typischerweise mit einer Geschwindigkeit von Mach 0.85, was einer True Airspeed (TAS) von etwa 488 Knoten entspricht. In einer Höhe von 40.000 Fuß ist die Luft jedoch deutlich dünner, wodurch die Indicated Airspeed (IAS) niedriger ausfällt. Wenn die Geschwindigkeit bereits beim Steigflug zu gering war, kann das Flugzeug unter die Mindestgeschwindigkeit für sicheres Manövrieren fallen.

Ein weiterer entscheidender Faktor ist das Flugzeuggewicht. Direkt nach dem Start ist der Treibstoffverbrauch noch gering, sodass das Gesamtgewicht des Flugzeugs hoch bleibt. In diesem Zustand kann es sein, dass 40.000 Fuß eine zu große Höhe ist, da die Triebwerke nicht ausreichend Schub generieren, um die Geschwindigkeit zu halten. Deshalb wird bei Langstreckenflügen oft das Prinzip des Step Climb angewendet, bei dem das Flugzeug zunächst in niedrigeren Höhen bleibt und mit abnehmendem Gewicht schrittweise weiter aufsteigt.

Die Triebwerksleistung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Falls der Autothrottle nicht korrekt arbeitet oder die Triebwerke nicht genügend Schub liefern, kann das Flugzeug Geschwindigkeit verlieren. Eine Überprüfung der aktuellen Mach-Zahl sowie der Triebwerksleistung ist daher essenziell.

Auch Wetterbedingungen wie ein starker Gegenwind – in diesem Fall 125 Knoten – können die Groundspeed erheblich verringern. Während die True Airspeed davon nicht direkt beeinflusst wird, können Turbulenzen zu leichten Geschwindigkeitsschwankungen führen. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, die Reiseflughöhe anzupassen.

Viel Spaß noch beim "Fliegen"

Iwanttoknow

Woher ich das weiß:Recherche

Leonbiewer 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 10:14

Da vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich klicke gerade von Dubai nach Hamburg und dann habe ich leider dieses Problem. Ich habe jetzt mal das Flugzeug Gewicht runter gedreht, und es scheint jetzt zu funktionieren