Reis - schmackhaft machen?

13 Antworten

Es gibt unzählige Rezepte für "Bratreis", dessen Zubereitung ich besonders schätze.

Wenn du bei Google "Bratreis" eingibst, bekommst du eine große Anzahl von Vorschlägen. Schau mal - vielleicht findest du etwas was deinem Gaumen zusagt.

Außerdem sollest du dich vielleicht mit den unterschiedlichen Reissorten beschäftigen, die sehr unterschiedlich schmecken und zu unzähligen leckeren Variationen inspirieren.

Ein Reis statt in Wasser in Brühe - Gemüse-, Geflügel-, Fleisch-, Fischbrühe - gegart, je nach vorgesehener Verwendung, ist ebenfalls geschmacklich interessant.

Mein privates Compi-Kochbuch wirft bei der Eingabe von "Reis" sofort 48 Rezepte aus.

muyelm
Fragesteller

Danke dir dafür!

Da gibt es einige Möglichkeiten.

Mit reinem Curcuma oder Curry, mit BamiGoreng (man kann auch NasiGoreng) nehmen, wird mit gekocht, man kann auch Basmatireis mit Pesto essen, gibt es in vielen Geschmacksrichtungen. Letzeres passt halt nicht zu jeder Beilage.

Ich esse gerne einfach nur Basmatireis mit Pesto und darüber Parmesankäse gerieben, schmeckt superlecker.

lg Lilo

muyelm
Fragesteller

Danke dir dafür! Werde ich mal ausprobieren. c:

Du kannst Reis in Gemüsebrühe kochen oder in Fleischbrühe :)
Oder du gibst dem Wasser einfach etwas salz und currypulver bei, dann wird er einfach etwas gelblicher und nicht weiss.
Ich finde es auch lecker wenn man reis in der Pfanne macht.
Reis im topf mit wasser ganz normal zubereiten, in der zwischenzeit tomaten pürieren (aus der dose) dazu salz, thymian, etwas öl hinzufügen & weiter rühren / pürieren. Wenn keine stückchen mehr drin sind: stehen lassen, abdecken.
Den fertigen reis 🍚 abgiessen & in eine pfanne geben , 6-7 Schöpfer tomatensauce dazu und ein paar karottenstreifen, zucchinistreifen, zwiebel-würfel und erbsen/mais. Alles zusammen mit etwas öl braten und rühren. Wenn alles schön vermischt ist und die sauce etwas dunkler wird ist der reis perfekt! :) schmeckt sehr gut :)

Risotto heisst das Zauberwort. Dafür gibt es viele Rezepte im Internet.

Grundrezept: Man kocht den Reis statt in Wasser n Brühe (welche Du am liebsten magst) und tut dann Gemüse nach Wunsch dazu.

Mache ich grundsätzlich so. Dieser einfache Reis schmeckt sooooo langweilig :)

Risotto mit Tomatenmark ist sehr lecker.

Einfach nach dem Zwiebel anbraten Tomatenmark mit anschwitzen, Reis dazu, Brühe oder Wasser und dasganze kochen.

Du kannst auch statt dem Tomatenmark Gewürze wie Kurkuma reinmachen und nach dem garen mit Rosinen und gerösteten Mandelstiften verfeinern.