Reinigung von Glas mit Kalk mit was?
Hallo ihr Chemie Experten,
ich habe eine Kundenfrage, die mich zu keiner Lösung kommen lässt. Ein Kunde hat bodentiefe Fenster und eine eine Treppe gemauert. Nun Kalk oder Zementschleier auf den Fenstern, weil es durch den Regen auf die Fensterscheibe abgelagert wurde und die Sonne es festgebrannt hat. Er hat nun die Info, mit einem hochwirksamen Zementschleierentferner, Ph wert 14, agieren zu wollen. Glas ist säurefest, aber basische doch nicht unemfindlich, oder sehe ich das falsch? Ich habe ihm abgeraten, weil es eine andere Lösung geben muss. Wer weiß hier Rat?
2 Antworten
pH-Wert 14 ist hochalkalisch und löst keinen Kalk, das kann also gar kein Zementschleierentferner sein. Kalkablagerungen kann man nur mit Säure entfernen, z.B. Zitronensäure. In handelsüblichen Zementschleierentfernern ist meistens Salzsäure enthalten.
https://mellerud.de/boden-innen/zementschleier-entferner-2-5l
Glas ist säurefest und kurzzeitig auch alkalibeständig und wird nicht angegriffen. Ein Feinsteinzeugreiniger ist aber kein Zementschleierentferner und daher nicht in der Lage, Kalk zu lösen, das können nur Säuren. Die Fensterrahmen sind u.U. das Ptoblem: Bei lackierten Holzfenstern wird der Lack durch den hochalkalischen Reiniger angegriffen oder sogar abgebeizt. Bei Aluminiumfenstern, egal ob natur-silberfarben oder farbeloxiert, wird die Oberfläche angeätzt und optisch stark verändert. Auch eine Pulverbeschichtung kann durch das Alkali oberflächig angegriffen werden. Solche Oberflächenschäden kann man später nicht mehr beseitigen. Dein Abraten war völlig richtig.
also ganz normaler Wasserkalk lässst sich ohne Probelem a leicht abkratzen b mit Essiglösung entfernen.
Mein Kunde hat den Forex von Dr. Schnell und der ist wohl nach der Auskunft ein hochalkalischer Feinsteinzeugreiniger(ph Wert 13,3). Und damit will er den Belag auf dem Fenster entfernen.Habe ich abgeraten. Meine Frage ist: Glas ist säurefest, aber basische doch nicht unemfindlich, oder sehe ich das falsch? Hält das die Scheibe aus, weil ich weiss, Säure ja, aber alkalische Reiniger?