Reinigung Treppenhaus ohne Absprache?

ScharferLothar  20.03.2023, 10:17

Ist derart Hausreinigung in eurem Mietvertrag schriftlich fixiert?

Karlakolumna777
Fragesteller

Nur das alle einmal die Woche putzen müssen. Wir haben es 2x vergessen und wurden bis heute nicht darauf angesprochen

5 Antworten

Treppenhaus putzen heißt, nur seine eigene Treppe und nicht das ganze Haus.

Vergessen ist nicht sonderlich nett gegenüber dem Nachbarn, also besser einen Plan hinhängen mit den fälligen Wochenterminen.

Einseitige Änderungen gelten nicht, für eine externe Firma müssen die Mieter alle befragt werden und dann müssen auch 2/3 zustimmen.

Die Freundin des Vermieters hat kein Recht, willkürliche Preise anzusetzen.

Sprecht euren Vermieter an.

Karlakolumna777
Fragesteller

Danke, ja das machen wir.

Karlakolumna777
Fragesteller

Es war schon immer so, dass wenn was ist Die Leute angesprochen wurde , die macht das nicht und macht alles hinter Rücks

Eine einseitige Vertragsänderung ist unwirksam. Das ginge nur einvernehmlich mit Zustimmung aller Mieter. Demzufolge braucht ihr nichts an irgend jemand zahlen, solltet aber pünktlich eurer Verpflichtung nachkommen, wöchtenlich euren Treppenhausabsatz (nicht das ganze Haus).

Soweit eine vertragliche Regelung besteht oder bestand darf der Vermieter diese nicht einseitig verändern.

Wird die Reinigung laut Vertrag von den Mietern übernommen, darf der Vermieter nicht einfach eine Firma beauftragen und die Kosten in Rechnung stellen. Denn in diesem Fall sind die Reinigungsarbeiten nicht nur Mieterpflicht, sondern auch Mieterrecht.

Karlakolumna777
Fragesteller

sehr gut, weil Sie meint Sie wäre damit im Recht und meinte ob wir das nicht unfair finden, also sowas

die Eigentümer dürfen jemand beauftragen das Treppenhaus zu putzen wenn es mit dem Plan nicht klappt.

Zeig die mal an wegen Schwarzarbeit. Das hilft.

Karlakolumna777
Fragesteller

wir haben auch nichts unterschrieben dafür. Haben auch kein Vertrag gesehen das Sie jetzt putzt

bwhoch2  20.03.2023, 10:26

Die Vorgehensweise ist recht eigenartig. Das stimmt. Was hat die Freundin des Vermieters überhaupt mit dem Haus zu tun?

Wenn es jedoch um Schwarzarbeit gehen soll, ist die Frage, wer hat wann, wie lange (Mindestlohn) gearbeitet und tatsächlich wie viel dafür erhalten. Und wenn erhalten, wurde bzw. wird das auch angemeldet?

Der Verdacht wäre sehr schnell ausgeräumt. Eine Anzeige würde also gar nicht helfen und allenfalls dazu führen, dass tatsächlich künftig eine Putzfirma beauftragt wird und je nach vertraglicher Vereinbarung die Kosten dafür auch umgelegt werden können. Dann wird es aber mindestens doppelt so teuer.

Bricoleur  20.03.2023, 11:23

Zur Übernahme der Arbeiten durch eine Firma:
der Vermieter hätte den säumigen Mieter erst einmal auf das Säumnis hinweisen müssen und ihm eine Frist setzen, dies Säumnis zu beheben.
Bei Wiederholung eine weitere Frist und Androhung der Vergabe an Dritte.
Dann wäre eventuell die Kostenübernahme gerechtfertigt.
Eventuell.
Die Anzeige wegen Schwarzarbeit ist schon sinnvoll. Erstens ist der Zoll fix dabei, wenn es um gerade so kleine Fische geht, das ist vom Arbeitsaufwand und vom Risiko her beherrschbar.
Dem Vermieter wirft es einen Schraubenschlüssel ins Getriebe, weil ihm das Finanzamt bei solchen Gelegenheiten auch gerne auf die Pelle rückt.
Ich wette, der wird verhandeln.