Keine Mülltrennung Mehrfamilien Haus?

4 Antworten

Für die richtige Mülltrennung ist der Mieter selbst zuständig. Er muss seinen Müll in die richtigen Sammelbehälter werfen und trägt gemeinsam mit den anderen Mietparteien auch die Kosten für die Müllentsorgung. Zwar zahlt zunächst der Vermieter diese Gebühren, er legt die Kosten dann aber in der Nebenkostenabrechnung auf die Mietparteien um. Bei entsprechender Vorgabe in der Hausordnung sind die Mieter zudem für das Rausstellen und Reinholen der Mülltonnen sowie für die Reinigung des Müllabstellplatzes verantwortlich. In einem Mietshaus mit mehreren Parteien wechseln sich die Mieter normalerweise mit diesen Arbeiten ab. Der Vermieter legt dabei den Turnus fest.

Der Mieter hat ein Recht darauf, die Mietsache vertragsgemäß nutzen zu können. Dazu gehört auch, den Müll richtig entsorgen zu können. Das heißt, dass die entsprechenden Mülltonnen vorhanden sein müssen. Auch kann der einzelne Mieter von seinen Mitmietern die Einhaltung der Hausordnung verlangen. Das wird zum Beispiel wichtig, wenn eine Mietpartei ihren Müll ständig im Treppenhaus abstellt. Wenn dieser Müll übel riecht oder sich sogar Ungeziefer einnistet, liegt womöglich sogar ein Mangel vor, der zur Mietminderung berechtigt und auf den Mieter ihren Vermieter aufmerksam machen müssen.

Quelle

Tja dieser Hauseigentümer wird wohl bedauerlicherweise die Erfahrung gemacht haben, dass "seine" Mieter nicht gewillt waren den Müll zu trennen - und bevor regelmäßig die gelben Tonnen stehen gelassen wurden und folgend die Restmülltonnen dann überfüllt waren, wurden die gelben Tonnen ( kostenträchtig / zu Lasten der Mieter ) abgeschafft.

Das kenne ich auch. So sind sie halt, die lieben Bewohner.

Leider sind die Vermieter nicht zuständig, wenn das so ist, so auch die mir bekannten Urteile.

Die lieben Bewohner bestimmen alleine, ob sie die Wertstoffe zum Sammelplatz bringen, in die Restmüllgefäße einwerfen, oder beim Wertstoffhof direkt abgeben. Ebenso dürfen sie handeln bei Papier und Glas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mülltrennung ist vorgeschrieben aber die Farbe der Mülltonne glaube ich nicht.