Gerichtsvollzieher legt Zettel vor Haustür im Mehrfamilien Haus, ist das erlaubt?

2 Antworten

Das ist ein Graubereich.

Die Visitenkarte mit der Nachricht war ja kein offizielles Dokument an dich, sondern ein Hinweis, den er dir hat zukommen lassen. Damit hast du die Möglichkeit, zu reagieren bekommen.

Ja, es war ein Datenschutz-Verstoß.

Er hätte dir diese Nachricht aber auch gar nicht zukommen lassen müssen.

Outlawz388
Fragesteller

Ja er hätte mir diese Nachricht auch einfach in den Briefkasten werfen können.

Interesierter  22.07.2021, 12:08
@Outlawz388

Was zählt für dich mehr? Dass er dich gewarnt hat oder dass die Nachricht vor der Tür lag?

Recht auf Geheimhaltung (§ 1 Abs. 1 DSG)

Jedermann hat Anspruch auf Geheimhaltung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten, soweit ein schutzwürdiges Interesse daran besteht. Das bedeutet, dass Ihre Daten grundsätzlich vertraulich zu behandeln sind und anderen nicht zugänglich gemacht werden dürfen.

Ich würde mich zumindest an entsprechender Stelle beschwerden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Rechtswissenschaften
Outlawz388
Fragesteller

Danke sehr <3