Reinigung hat Flecken nicht raus bekommen!?

2 Antworten

Viele reinigungen säubern gar nicht sondern verlangen nur geld..ich zum beispiel hatte genau das selbe problem und bin dort direkt noch einmal hingegangen. Dort haben sie gesagt, dass sie mein kleid übersehen haben und haben es dann gereinigt. ich finde das eine frechheit.. :-(

imager761  19.07.2012, 18:28

Wss ein bedauerlicher Fehler der Angestellten in deinem Einzelfall mit dem Sachverhalt der Frage und vor allen der unsachlichen und völlig überzogenen Verallgemeinerung "Viele reinigungen säubern gar nicht sondern verlangen nur geld." zu tun haben soll, vermag ich nun nicht zu erkennen - und ein chemisch gereingtes Stück kann man am charakteristischen Geruch noch tagelang erkennen :-)

G imager761

Naju001  19.07.2012, 18:53
@imager761

Ja das stimmt, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt :-/ doch bei manchen reinigungen ist das der fall!

kann die Reinigung einfach sagen, dass sie sie nicht rausbekommen haben und fertig oder kann ich mein Geld zurückfordern?

Sie kann, du kannst nicht :-O

Denn in den AGB des Textilreinigungsfachbetrieb steht bestimmt folgender Satz so oder zu ähnlich zu lesen: "Eine Fleckentfernungsgarantie kann nicht gewährt werden, der vereinbarte Reinigungspreis ist auch bei erfolgloser Fleckbearbeitung zur Zahlung fällig."

Wenn nach ärztlicher Behandlung und Medikation die Kopfschmerzen oder die Betonfünf trotz Nachhilfe bleiben, bekommst du ja auch kein Geld zurück.

Denn: Bei Dienstleistungsverträgen ist n. § 611 (1) BGB zwar Dienst, aber kein Erfolg geschuldet :-)

G imager761