Reinigung einer schönen alten Holzschnitzfigur?

3 Antworten

Tipp von einem Schreinermeister, der sich auf das Restaurieren von alten Möbelstücken (Kirche) spezialisiert hat: Mit dem Dampfreiniger bearbeiten. Schadet überhaupt nicht, selbst ausprobiert auf dessen Ratschlag.

nach der reinigung auf alle fälle mit olivenoel einreiben

ich würde mal im baumarkt oder in ner drogerie nach speziellen holzreinigern schauen, für parkettböden und holzmöbel gibts sowas ja!

Reinigung Holzterrasse Sibirische Lärche nach kurzer Zeit

Hallo Holz-Experten! Wir haben im Mai eine neue Holzterrasse in unserem Garten bauen lassen. Die Montage erfolgte durch einen Fachmann und wir haben am nächsten Tag sofort zweimal geölt, um die Farbe zu erhalten und das Holz zu schützen. Nach gut zwei Monaten hat sich das Erscheinungsbild des Holzes nunmehr sehr stark verändert, was man besonders gut erkennen kann, wenn man den Strandkorb beiseite schiebt (deutlichst heller!). Es scheint mir außerdem, dass sich in den feinen Rillen selbst im Sommer sehr viel Schmutz abgesetzt hat, der sich weder wegfegen noch mit einem Wasserschlauch entfernen lässt. Was kann man tun? Wie oft sollte ich die Terrasse reinigen? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke Thorsten

...zur Frage

Wie schütze ich meine Gesichtshaut vor Staub,Schmutz,etc.?

Hey Leute, da wir unser Haus momentan Renovieren und ich die ganzen Arbeiten an Wand und Decke machen muss (worunter auch das Abschleifen steht, welches ganz schön staubt) würde ich mal gerne wissen, mit welchem Produkt ich meine Poren im Gesicht am besten schützen kann.

Weil ich habe eine trockene unreine Haut die gerne mal zu Pickeln neigt und normalerweise benutze ich aber keine Cremes oder so für den Tag und die Nacht.

Nur ich habe Angst, dass sich jetzt der ganze Staub in die Poren setzt und es dann halt ebend Entzündungen gibt.

Gibt es da eine hilfreiche Tagescreme die natürlich nicht Pickelfördernd ist, oder ähnliches um die Poren zu schützen?

P.s. bin männlich :P

Ciao.

...zur Frage

Kann man als Vermieter von den Mietern Geld für die Reinigung des Flures verlangen?

Hallo Liebe Com.

Ich stelle heute im Auftrag meiner Mutter eine kurze Frage hier.

Wir wohnen in einem Dreifamilienhaus. Beide Wohnungen sind von meiner Mutter vermietet worden und eigentlich verhielten sich beide Mieter bisher gut. Zwischendurch gab es jedoch immer wieder Probleme mit der Sauerhaltung des Treppenhauses. Es war oft so das die Mieter oft gewissenlos mit schlammigen Schuhen einfach durchs Treppenhaus gegangen sind und dabei den Dreck im ganzen Treppenhaus verteilt haben diesen nach Aufforderung aber immer wieder beseitigt haben.

Da unser Haus noch aus dem 19 Jahrhundert stammt ist das Treppenhaus eher ein Flur mit Treppe und deshalb auch nicht gerade das was man sich unter einem modernen Treppenhaus vorstellt. Die Treppen sind vollständig aus Holz und im mittleren Stockwerk wurde im Flur ein Teppich verlegt.

Unser Problem ist jetzt das einer unserer Mieter mit Ölverschmierten Arbeitsschuhen durchs Treppenhaus gelaufen ist und den Dreck überall verschmiert hat. Da er die Tür nicht öffnete wendete sich meine Mutter mit einem Freundlichen Brief an ihn er solle die Sauerei doch bitte wegmachen jedoch weigerte er sich den Schmutz zu entfernen.

Da wir garantiert nicht seinen Dreck umsonst wegmachen wollen aber trotzdem unser Haus sauber halten möchten wollen wir wissen ob es möglich ist Geld von ihm für die Reinigung von Teppich und Treppe zu fordern. Ist das möglich? Wenn ja unter welchen Umständen und wenn nein warum nicht?

...zur Frage

Bodentreppe droht herunterzubrechen - wie schnell muss Vermieter reagieren?

Hallo zusammen, am Wochenende ist unsere Bodentreppe (herausklappbare Leiter in der decke zum Dachboden) ohne Vorwarnung plötzlich heruntergekracht. Das war ziemlich gefährlich weil 2 Sekunden vorher noch unsere 2 jährige Tochter da stand wo die Treppe dann gelandet ist. Wir haben das dann notdürftig wieder so hinbekommen, das die Luke oben hält - allerdings müssem wir ja jetzt unseren vermieter darüber informieren. Mit diesem stehen wir aber wegen anderer (nicht beseitigter) Mietmängel ziemlich auf kriegsfuß - Mieteschutzbund ist schon länger aktiv. Da er normalerweise entweder ewig braucht um die Mängel zu beseitigen oder sie gleich gar nicht beseitigt nun meine Frage: wie lange darf es bei so was dauern? ich habe nämlich echt Angst dass das nächste Mal wirklich jemand getroffen wird (traue mich auch gar nicht besuch einzuladen oder so). Was mache ich, wenn er nicht reagiert? Und wir müssen bis zu 150 € alles selbst zahlen - unser Vermieter hat immer so "spezielle Freunde" die das dann für ihn erledigen und es kostet dann so um die 140 € (allerdings ohne Rechnung) - muss er uns die rechnung vorlegen die reparatur? Da wir in 3 1/2 Monaten sowieso ausziehen habe ich auch kein problem damit mich so richtig mit ihm anzulegen und für unser Recht zu kämpfen! Also, was tun?! Danke für eure Antworten. Dani

...zur Frage

Polizei Kontrolle, bin weder Kfz-Eigentümer, sondern war nur Fahrer. Droht mir jetzt eine Anzeige?

Hi, Ich bin heute mit dem Auto meines Bruders von der Polizei angehalten worden. Der Fahrzeughalter ist der Sohn von meinem Bruder und ist Behindert. Das Fahrzeug bekommt einen Steuernachlass, weil der Sohn Behindert ist. So nun zu der eigentlichen Sache. Ich bin mit dem PKW von der Polizei angehalten worden und da ich nicht der Versicherungsnehmer des KFZ bin droht mir jetzt eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung??????

Kann mich mal bitte jemand Aufklären ich verstehe vorne und hinten nichts, normalerweise darf das Auto nur "für" den Sohn gefahren werden, d.h. Einkäufe erledigen, Arzt besuche usw.. Ich bin nirgendswo als Versicherungsnehmer eingetragen und wusste vorher auch nichts davon. Droht mir jetzt wirklich eine Anzeige???

Vielen dank im vorraus

...zur Frage

GFS über Auguste Rodin, wie strukturieren, wie detailreich (Kunst LK Oberstufe Gymnasium)?

Ich muss in 2 Tagen eine Präsentation über den Künstler Auguste Rodin halten. Da ich auf einem Gymnasium Kursstufe 1 Leistungskurs Kunst habe, ist die Erwartung meines Lehrers doch sehr hoch. Leider habe ich einige Probleme was meine Struktur betrifft. Bis jetzt hatte ich vor seinen Lebenslauf zu erzählen und zwischendurch einige seiner wichtigen Werke, wie das Höllentor und den Denker zu erwähnen. Ich weis aber nicht ob ich auf die Werke so genau eingehen soll. Reichen bei einem LK nur kurze Infos über die Plastiken oder sollte ich jede genau beschreiben, analysieren und über die Techniken reden? Dazu kommt, dass wir das Thema Plastiken noch nicht behandelt haben und ich selbst nichts über die Techniken weiß. Sollte das noch erwähnt werden oder ist das zu viel?

Wäre sehr dankbar über Vorschläge für eine gute Struktur

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?