Patentrecht bei selbst erschaffener Kunst inspiriert durch Industrieteile die man gewerblich vertreiben möchte?

3 Antworten

Wenn das Design geschützt ist und du auch noch auf den originalen Markenname verweist, verstößt du schnell gegen das Urheberrecht. Um wirklich sicher zu gehen, kannst du auf den Originalen Hersteller zugehen und nach einer Lizenz fragen; das wird aber mit Kosten verbunden sein....

Ein Patent auf ein Kunstwerk gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

solange es "Kunst" ist > GG § 5/3

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstfreiheit

Ansonsten baut man sich ein Finanzpolster auf und sucht sich denn besten Juristen für denn Fall der Fälle bzw bis die ersten Abmahnungen kommen