Muss man gelernter Goldschmied sein, um den eigenen handgemachten Schmuck gewerblich zu verkaufen?

2 Antworten

Das ist falsch. Gemäß Nr. 11 der Anlage B zur Handwerksordnung gehören Gold- und Silberschmiede zu den nicht-zulassungspflichtigen Handwerksberufen. Das bedeuet, dass du zwar in die Handwerksrolle eintragen lassen muss, eine Qualifikation (z.B. Meister) brauchst du aber nicht.

Erkundige dich bei der Handwerkskammer,um selbständig zu sein musst du in vielen Berufen einen Handwerksmeister nachweissen

Danke für die Antwort. Dass man nicht Meister sein muss, weiß ich sicher. Eine Bekannte hat aber behauptet, man müsse einen Gesellenbrief haben, was mir merkwürdig erscheint, denn so was habe ich noch nie gehört.

0
@Heidegage

Gesellenbrief wirst bestimmt brauchen,wie geschrieben,Handwerkskammer fragen.Oder noch eine Idee,frage doch mal bei einen Goldschmied nach.

0

Selbstständig im Kfz-Gewerbe, Aufbereitung von PKW´s

Hallo,

brauche einige Ratschläge und Erfahrungen. Ein Bekannter möchte sich selbstständig machen. Er möchte PKWs kaufen, aufbereiten, z.B. Lack- bzw. Blechschäden reparieren, Schönheitsfehler im Innen- u. Außenbereich ausbessern und dann die PKWs anschließend weiter verkaufen. Erfahrung ist bereits vorhanden. Gelernter Beruf: Metallbauer.

Geht das ohne Meisterbrief? Was muss er beachten um nicht in Teufels Küche zu kommen? Gibt es realistische Chancen?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Gehalt/Lohn Goldschmied?

wie viel verdient man monatlich in S-H als Goldschmied ( brutto/netto, jeweils mit angabe, was es nun ist;) )? im Internet finde ich keine Angaben dazu, jedenfalls nicht für dieses Bundesland.

...zur Frage

Was kann man noch machen als gelernter Tischler?

Gelernt wurde der Beruf Tischler und hat auch seit 20 Jahren seinen Meister. Welche Aufstiegsmöglichkeiten hat man in dem Beruf überhaupt? Welche Umschulung kann man machen, um sich weiter zu entwickeln und in wie weit wird das vom Staat gefördert?

...zur Frage

Muß man sich als Imker gewerblich anmelden wenn man seinen Honig verkaufen möchte?

Es geht nur um kleinere Mengen, die ich unter Bekannten etc. verkaufen möchte. Brauche ich dafür ein Gewerbe ? Ich gehe ansonsten einem normalen Beruf nach und wollte mich nicht selbstständig machen als Imker mit meinen paar Gläsern.

...zur Frage

Darf sich jemand selbständig machen in einem von ihm nicht erlernten Beruf...

Ich bin selber gelernter Schneider und auch Meister... Nun habe ich etwas gelesen, das sich jemand als Schneider selbstständig gemacht hat, ohne diesen Beruf gelernt hat??? Früher durfte man sich nichts in einer Branche selbstständig machen, ohne diesen Beruf gelernt zu haben.. Ich mache mich ja auch nicht als Elektriker Selbsständig oder als Maurer, weil ich das nicht gelernt habe.... Wie sieht das aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?