Reinigt man seine Sünden durch das Beichten gehen?

12 Antworten

Also die Sünden hast du ja scheinbar begangen und ändern wird sich das auch nicht, aber durch die Beichte werden dir deine Sünden verziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Beichte machen die Folgen der Sünden nicht ungeschehen, aber sie kann Dir eine Last abnehmen. Schau, die Sache ist die: stell Dir vor, Du nimmst Dir vor, keine Sünden zu begehen und nur noch Gutes zu tun. Und das klappt auch: Du bringst niemanden um, beklaust niemand, brichst nicht die Ehe, lügst nicht usw. Alles läuft gut. Irgendwann unterläuft Dir ein klitzekleiner Fehltritt, Du maulst, weil Du den Mülleimer runterbringen sollst, z.B. Du sagst Dir, hey ich bin doch ganz ok, diesen Fehltritt, darüber sehe ich jetzt mal hinweg.

Das ist der Moment, auf den der Teufel gewartet hat: Du hast Dich selbst gerecht gesprochen. Du hast selbst entschieden, was gut und was böse ist. Siehe, das Problem mit dem Sündenfall von Adam und Eva ist nicht, daß sie den Unterschied zwischen Gut und Böse nicht schon vor dem Fall gekannt hätten; Gott hatte ihnen ja die Wahl zwischen "Nicht Essen=gut" und "Essen=schlecht" gegeben. Das Problem liegt vielmehr darin, daß sie nun wähnten, sie könnten sich selbst rechtfertigen.

Man kann von sich selbst kein Zeugnis geben. Man kann noch nicht einmal seine eigene Identität anderen glaubhaft versichern, dazu braucht es den Personalausweis, was bedeutet, daß andere bezeugen, daß es mich gibt. Wie viel weniger kann einer sich selbst gerecht sprechen?

Es braucht also einen anderen, der Dich gerecht spricht. Und dieser andere ist Gott. Und Gott tritt Dir in Gestalt eines menschlichen Gegenübers entgegen, das ist der Priester. Warum der Priester? Weil er und nur er in der Nachfolge der Apostel steht, denen Jesus die Vollmacht gegeben hat, durch ihn Sünden zu vergeben ("wem ihr sie erlasst, dem sind sie erlassen; wem er sie behaltet, dem sind sie behalten")

Es geht Gott nicht um den Inhalt oder die Größe Deiner Sünden, sondern nur darum, ob Du es ihm überlässt, Dir zu verzeihen oder ob Du Dir selbst verzeihst. Hätte Hitler seine Sünden Gott gebeichtet und ihn aufrichtig um Verzeihung gebeten, er hätte ihm verziehen

Ich bin Freievangelisch.

Bei mir wird es so beigebracht das ich einfach Gott um vergebung bitten sollte. Dass kann ich durch ein Gebet bei mir im Zimmer oder irgendwo machen.

Ich weiss aber nicht wie es bei evangelisten oder Katholiken ist.

Woher ich das weiß:Hobby

"Sünden" - was auch immer Du persönlich darunter verstehen magst, kann man nicht "reinigen" und durch die Beichte kann man sich von dem, was man getan hat, auch nicht befreien; egal, was Dir der Pfaffe verspricht. Die Beichte bewirkt exakt gar nichts - außer dass Du Dir einen Mitwisser schaffst, natürlich.

NEIN! Du selbst musst mit dir ins Reine kommen. Und für richtig schlimme "Sünden" gibt es Gefängnisse. Und überleg mal, stell dir vor jemand tötet, foltert und missbraucht sein Leben lang Menschen. Denkst du, diese Person wird nur weil sie beichten geht nicht mehr in die Hölle kommen? So läuft das garantiert nicht! Ich glaube zwar nicht an einen Gott, aber wenns einen gibt, hätte er sicher kein Verständnis dafür.