Reinhard Mey Lied analysieren?

Ich habe bisher: emotionale Wirkung, offener Brief an das Verteidigungsministerium, seine Söhne waren damals 4 und 10, letzter Vers jeder Strophe (nachdruck ablehnender Haltung gegenüber der wehrpflicht)

ich bin mir bloß nicht sicher, ob das so gut ist...

3 Antworten

Kerngedanke und Gesamtaussage sind so einfach, dass du es dir sicher nicht nehmen lassen wirst, sie selber auszumachen.

Ein Tipp, den keiner sonst in der Klasse hat: R. Mey ist ein sehr guter Kenner von Frankreich und des französischen Chanson-Wesens (in Frankreich hat er als Frédéric Mey Karriere gemacht).

Mit diesem Lied bezieht er sich offensichtlich auf das hierzulande sehr berühmte Le Déserteur von Boris Vian.

https://www.youtube.com/watch?v=N5_vcVq_vSE

DerRoll  20.05.2020, 12:40

Für jemand der die Wehrpflicht nicht mehr in der althergebrachten Version kennen gelernt hat ist dieses Lied nicht einfach zu verstehen.

Zu der Zeit als Mey dieses Lied geschrieben hat wurde die

https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht_in_Deutschland

in Deutschland noch angewendet. Er richtet sein Lied an die Mitarbeiter der sogenannten Kreiswehrersatzämter. Diese waren dafür verantwortlich, die Wehrpflichtigen in den zugewiesenen Regionen zu erfassen, dafür zu sorgen das sie "gemustert" (also auf Einsatztauglichkeit beim Militär geprüft) wurden und teilten sie dann einem Einsatz bei einer Bundeswehreinhiet zu.

Mey erklärt diesen Menschen, dass er die Absicht hat, seinen Söhnen vom Wehrdienst abzuraten und erklärt seine Gründe dafür. Er teilt ihnen mit dass er eher mit ihnen fliehen würde als zuzulassen dass sie zwangsweise zum Militär eingezogen werden.

In der LIve Version des LIedes auf dem Album

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischen_Z%C3%BCrich_und_zu_Haus

sagt Mey allerdings, dass er natürlich die Entscheidung eines für oder wider seinen Söhnen überlassen würde und er sie bei jeder Entscheidung unterstützen würde.

Reinhard Mey hat die sog. 68er in Berlin mitgemacht. Guter Freund auch von Hannes Wader der Lieder im selben Stil gemacht hat. Mit ihm soll er ja mal zusammen und einigen anderen in Berlin in einer WG gelebt haben. Im Lied von Frau Pohl erwähnt er ihn "Herr Wader goß im Dilirium drei Flaschen Sekt ins Aqarium". Der Text sagt ja schon alles, aber ich finde es so traurig, dass er trotzdem einen seiner Söhne hergeben mußte.Der starb in jungen Jahren. Für ihn hatte er nach seiner Geburt das Lied "Menschenjunges" geschrieben.