Reines Silicium wird aus Quarzsand durch Reaktion mit Kohlenstoff hergestellt charakterisiere diese Reaktion?

1 Antwort

Hallo Mohr12345

die Reaktion von Siliciumdioxid mit Kohlenstoff zu elementarem Silicium ist eine Redox-Reaktion, also einer Reaktion, bei der Elektronen ausgetauscht werden.

Das Silicium im SiO₂ nimmt 4 Elektronen auf und wird dadurch zu elementarem Silicium reduziert. Und das in Gleichungsform:

SiO₂ + 4 e⁻ → Si + 2 O²⁻

Diese 4 Elektronen stammen vom Kohlenstoff, der sie abgibt und dadurch oxidiert wird.

2 C → 2 C²⁺ + 2 e⁻

Als Gesamtgleichung ergibt sich dann:

SiO₂ + 2 C → Si + 2 C²⁺ + 2 O²⁻ → Si + 2 CO

bzw. als reine Bruttogleichung:

SiO₂ + 2 C → Si + 2 CO

LG