Welche möglichen Produkte(Iod Derivate des Ethans) entstehen bei der Reaktion von Ethan und Iod...?

1 Antwort

Moin,

Ethan gehört zur Stoffklasse der Alkane. Die Alkane sind überaus reaktionsträge. Man kann sie im Grunde nur verbrennen (Reaktion mit Sauerstoff) oder mit Fluor, Chlor oder Brom halogenieren (Rdikalische Substitution).

ABER Iod reagiert auf diese Weise nicht mit Alkanen. Die Spaltungsenergie von Iodmolekülen zu Iodradikalen ist zwar geringer als die von beispielsweise Fluor, aber der Angriff des Iodradikals auf die C–H-Bindung, die eigentlich zur Spaltung der Bindung und zur Neuknüpfung einer H–I-Bindung führen müsste, erfolgt nicht, weil dabei zu wenig Energie "rumkommt". Mit anderen Worten: Der erste Schritt der Kettenfortpflanzung der radikalischen Kettenreaktion ist mit Iod so endotherm, dass er gar nicht zustande kommt. Also: eine Halogenierung von Alkanen mit Iod findet nicht statt!

Die Halogenierung von Ethan mit Chlor zum Beispiel erfolgt dagegen recht einfach. Dabei entsteht eine Produktpalette, wobei folgende Stoffe entstehen können:

  • Monochlorethan
  • 1,1-Dichlorethan
  • 1,2-Dichlorethan
  • 1,1,1-Trichlorethan
  • 1,1,2-Trichlorethan
  • 1,1,1,2-Tetrachlorethan
  • 1,1,2,2-Tetrachlorethan
  • 1,1,1,2,2-Pentachlorethan
  • 1,1,1,2,2,2-Hexachlorethan

Es wäre mir neu, dass es für Reaktionen, bei denen mehrere Reaktionsprodukte gleichzeitig nebeneinander entstehen, eine spezielle Bezeichnung hätten. Bei der ausführlichen Fotosynthesegleichung entsteht einiges "nebeneinander":

6 CO2 + 12 H2O --[Lichtenergie & Blattgrün]--> C6H12O6 + 6 O2 + 6 H2O

Bei der (Zell-)Atmungsreaktion entstehen auch zwei Produkte "nebeneinander":

C6H12O6 + 6 O2 ---> 6 CO2 + 6 H2O

Bei der (länger laufenden) radikalischen Chlorierung entsteht die oben angeführte Produktpalette.

Bei der Polymerisation von Ethen entsteht ein Gemisch aus verschieden langen Polymerketten (Polyethen; PE).

Aber es gibt keinen Begriff, der all diese Reaktionen bündelt, außer vielleicht der Begriff "chemische Reaktion" selbst.

LG von der Waterkant

DedeM  17.05.2018, 20:24

Es gibt natürlich Iodethane, aber die werden anders gewonnen, zum Beispiel über Alkohole (in Anwesenheit von rotem Phosphor) oder durch die Additionsreaktion von Iodwasserstoff an Ethen oder, oder, oder... Aber eine direkte Synthese aus Iod und Ethan ist - wie gesagt - nicht möglich...

cg1967  18.05.2018, 05:11
Monochlorethan

Chlorethan

1,1,1,2,2-Pentachlorethan
1,1,1,2,2,2-Hexachlorethan

Beide ohne Lokanten

Jeweils für den bevorzugten IUPAC-Namen.