Reiner Sauerstoff (O2)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerstoff wird IN Narkose eingesetzt, aber nicht ALS Narkose. Narkosen werden durch Medikamente, die in die Vene gespritzt werden, eingeleitet und entweder über weitere intravenöse Medikation oder über sogenannte Narkosegase weitergeführt. Diese Gase werden der normalen Einatemluft beigemischt. Die Atemluft bei künstlicher Beatmung, die ja bei jeder Vollnarkose gemacht werden muss, besteht zu einem gewissen Anteil aus Sauerstoff, meist etwa 30-40%, also etwas mehr als in der normalen Luft vorhanden ist. Nur beim Einschlafen oder Aufwachen atmet man höhere Konzentrationen (80-100%).

An sich ist Sauerstoff nciht schädlich, dauerhaft kann reiner Sauerstoff allerdings die Lunge schädigen, da er die Geschmeidigkeit der Lungenbläschen reduziert und damit zu "Verklebungen" (Atelektasen) führen kann. Daspassiert aber nur bei längerer Anwendung. Ansonsten ist Sauerstoff lebensnotwendig, es wäre von der Evolution ziemlich bescheuert eingerichtet, wenn er für uns schädlich wäre, oder? ;)

Logyceck
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! :) In der Luft ist ja Sauerstoff, aber nicht rein. Deswegen hab ich gedacht das Sauerstoff in reiner Form eine zu intensive Wirkung haben würde.^^

Schwachsinn.

Reiner Sauerstoff wird zwar verwendet, aber vor allem deswegen, weil man so die Sauerstoffsättigung mittels des Beatmungsgeräts messen und dosieren kann.

Die Narkose wird in Europa seit über 20 Jahren NICHT über Atemgas, sondern ausschließlich medikamentös und über Infusion durchgeführt. Eine derartige Narkose beinhaltet weniger Risiken, ist leichter zu kontrollieren, zu dosieren und ist weniger belastbar.

Logyceck
Fragesteller

Aha, gut, jetzt weis ichs! :) Dankeschön für die schnelle Antwort! ;)

fuchsepeter  13.01.2012, 22:40

Das stimmt nicht ganz. Es gibt immer noch viele Anästhesisten die auf Narkosegase schwören, vor allem bei längeren OPs. Allerdings das in Verbindung mit iv. Anästhesie und Narkosegas ist sicher nicht Sauerstoff.

Dass Sauerstoff nicht als Narkosegas verwendet werden kann, haben dir andere Anwender ja bereits ausführlich geschildert. Zu den potentiell schädlichen Wirkungen des Sauerstoffs googels du am besten mal nach:

Paul-Bert-Effekt und Lorraine-Smith-Effekt

Logyceck
Fragesteller

Ok, werd ich machen.^^ danke! :)

Ich denke nicht das es stimmt. Reiner Sauerstoff ist nicht schädlich solange man nicht inhaliert. Ist sogar gut für den Körper der reine O2

reiner Sauerstoff kann schnell zu Blutgerinsel / Thrombosen führen wenn er eingeatmet wird!

Logyceck
Fragesteller

Ach so, wow, ganz schön schädlich! Danke für die Antwort! :)

CanisLupus222  14.01.2012, 00:34
@Logyceck

Reiner Sauerstoff ist ein Zellgift, das dazu führt, dass wir Altern, also Ja: Reiner Sauerstoff ist giftig und lebensnotwendig zugleich. Denn andererseits können wir ohne O2 nicht leben. Anthocyane z.B. sind Sauerstoff-Radikale-hemmende Substanzen(kommen in Rotwein, roter Beete, roten Trauben vor) vermindern das Krebsrisiko, welches durch freien Sauerstoff erhöht wird. Es ist wie bei Geschwistern: Es geht nicht mit und nicht ohne...