Kann man reine Citronensäure mit Wasser trinken?

15 Antworten

Ist ok,wenn Du je nach Geschmack ein paar Tropfen oder bissel mehr ins Glas gibst und mit Wasser trinkst.Konzentriert würde es eklig schmecken und auch die Schleimhäute reizen.So hast nichts zu befürchten.Ist auch Zusatzstoff in vielen Nahrungsmitteln.Beste Grüße.

Auf der Dose steht drauf, wie hoch die Tagesdosis sein soll. Zu viel Vit. C scheidet man aber einfach wieder aus.

Zu viel Säure ist aber nicht gut. Bei Zitronensaft weiß man gefühlsmäßig eher, wann es genug ist.

lach was hat Citronensäure mit Zitronen zu tun? Chemie ist nich so dein Ding, wa?

z.B. wenn Schimmel sich in der Dusche bildet, scheiden beim auspressen diese Tierchen Citronensäure aus...

WosIsLos  07.10.2015, 10:31

Lach.

Bio ist nicht so dein Ding, wa.

Schimmelsporen sind doch keine Tierchen.

brettpit  07.10.2015, 11:13
@WosIsLos

Doppellach

doch wir vom Chemischen Sektor verniedlichen dies gerne.

Aber schön dass du mitgedacht hast.

Christianwarweg  07.10.2015, 12:59
@brettpit

Tripellach

Schimmelsporen erzeugen keine Zitronensäure, sondern sind die Verbreitungseinheiten von Pilzen. Weder Pilze noch Sporen sind Tierchen; ich weiß nicht, in welchem "chemischen Sektor" brettpitt angesiedelt ist, aber normalerweise verniedlicht und verfälscht man in den Naturwissenschaften Sachverhalte nicht derart.

Und ja, gewisse Pilzarten erzeugen Zitronensäure. Gewisse Pflanzen (z.B. Zitronen) erzeugen jedoch auch Zitronensäure (der Mensch übrigens auch → Zitratzyklus) in großen Mengen. Irgendwann wurde sie mal daraus isoliert und naheliegenderweise Zitronensäure genannt (wie z.B. die Äpfelsäure auch in Äpfeln gefunden wurde, aber nicht nur da vorkommt). Bevor man effiziente mikrobiologische Kulturen zur Erzeugung der Zitronensäure hatte, wurde sie auch aus Zitronen gewonnen. Das ist natürlich nicht gerade billig. Daher wird sie heute zu vermutlich 99% aus Pilzkulturen gewonnen.

scatha  07.10.2015, 15:25
@Christianwarweg

normalerweise verniedlicht und verfälscht man in den Naturwissenschaften Sachverhalte nicht derart

Vor allem nicht, wenn, wie in diesem Forum, Laien mitlesen, die trotz Spiegel am Sonntag und Bild der Frau leider eben nicht so genau differenzieren können.

Die Zitronensäure ist konzentriert und wenn du sie wieder verdünnst, hast du den Zitronengeschmack der Zitrone.

Prüfe auf der Verpackung, ob da nicht noch andere Inhaltsstoffe drin sind.

Die einzige Konsequenz ist, daß Säuren für unsere Körper nicht gut sind und langfristig zu Erkrankungen führen und der Körper zur Neutralisierung Mineralien benötigt.

Pangaea  07.10.2015, 10:31

Wie kommst du darauf, dass Säuren "für unseren Körper nicht so gut sind"? Im Magen ist ziemlich konzentrierte Salzsäure, mit einem pH bis runter zu pH 1. Ein bisschen Säure mehr oder weniger macht da gar nichts.

Der Körper hält sein Säure-Basen-Gleichgewicht in engen Grenzen stabil.

WosIsLos  07.10.2015, 10:33
@Pangaea

Langfristig hab ich geschrieben!

Und wer kann schon im Säure Basen Gleichgewicht bleiben?

Ca. 90% der Bevölkerung sind übersäuert.

Pangaea  07.10.2015, 10:39
@WosIsLos

Du liebe Güte, nein. Da bist du auf den esoterischen Quatsch von irgendwelchen Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln reingefallen.

Übersäuerung entsteht nur dann, wenn die Nieren versagen oder wenn durch erhebliche Stoffwechselprobeme (entgleister Diabetes) so viele Säuren anfallen, dass der Körper das Gleichgewicht nicht mehr aufrechterhalten kann.

scatha  07.10.2015, 15:45
@Pangaea

a) Die Säure im Magen wird vom Körper selbst produziert, sie beeinflußt also das Gleichgewicht nicht.
b) Von Salzsäure braucht man nur sehr wenig um eine stark saure Lösung zu erzeugen. Daher läßt sie sich leicht neutralisieren, was im Zwölffingerdarm auch geschieht. Eine kleine Menge Salzsäure stört das Körper-Gleichgewicht viel weniger als eine große Menge einer schwächeren Säure wie Zitronensäure.

scatha  07.10.2015, 15:47
@Pangaea

@Pangea, das hat nichts mit Esoterik zu tun, sondern eher mit einer Misinterpretation der Urinanalyse- die Sauer/Basisch-Gurus vergessen, daß wenn Säure im Urin ist, diese Säure den Körper ja schon verlassen hat, also die Kompensation schon stattgefunden hat. Ansonsten tun sehr viele Leute leider wie ein Blinder im Strohhaufen herumstochern, weil sie nicht wissen, worüber sie reden, und einfach nachbabbeln was die Bunte oder Bild der Frau schreibt. Wie man es halt in der Schule gelernt hat. Nachbabbeln was der Lehrer sagt und man ist der Gute und darf sich unangreifbar fühlen.

Das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist, daß Du zuviel Citronensäure zu Dir nimmst und diese wieder ausscheidest: Deine Darmflora wird etwas in die Knie gehen und ein kurzer Dünnpfiff ist die Folge...