Rein Hypotetisch: Darf ich eine domain wie facebook kaufen?

6 Antworten

Domains kann man nicht kaufen!

Man kann sich Domains registrieren ... dafür gibt es gewisse Voraussetzungen und natürlich auch Regeln.

Domains auf die Andere - aus verschiedenen Gründen - ein Recht haben (zum Beispiel, weil deren Firma so heißt und/oder Du die Domain nicht nutzt), musst Du (meist kostenlos) abtreten/überschreiben.

Also: Das mal einfach und laienhaft formuliert. Für Details siehe Domain-Recht, etc.

Wenn ich diese nun kaufen würde, könnte man mich anklagen oder würde mir da sonst was blühen?

Theoretisch könntest Du so eine Domain (Wenn sie noch verfügbar wäre) selber auf Dich registrieren lassen (Du "kaufst" sie in dem Sinne nicht).

Aber wenn dann eine Firma wie Facebook oder Google kommt und sagt, dass sie die aufgrund ihres Namens haben wollen, dann musst Du sie wieder rausrücken, wenn Du keine sehr guten Argumente hast, warum es Sinn macht, das Du nun ausgerechnet diese Domains mit den (bereits bekannten) Firmennamen hast.

Das war früher mal ein Geschäftsmodell in den Anfangstagen des Internets:

Da haben findige Leute alle möglichen Domains mit Firmennamen auf sich registriert.

Und als die Firmen dann das Internet entdeckten und ihre Namen da als Domains haben wollten, da haben die Firmen teils riesige Summen an die betreffenden Leute bezahlt um "ihre Domain" zu bekommen. - Aber dem wurde schon lange eine Riegel vorgeschoben.

Wenn der Name geschützt ist dann darfst du das eigentlich nicht.

maja0403  29.10.2021, 12:54

Dann wäre die Domain nicht frei verfügbar.

RainOne101  29.10.2021, 12:58
@maja0403

Warum? Man muss doch nicht zwingend eine Domain erwerben wenn man den Namen rechtlich gesichert hat.

maja0403  29.10.2021, 12:59
@RainOne101

Eine Domain deren Name nicht verwendet werden kann wegen Rechten steht auch nicht zum Verkauf.

RainOne101  29.10.2021, 13:04
@maja0403

Wer sagt das? Quelle? Was hat eine Domain mit einen Markennamen zutun?

maja0403  29.10.2021, 13:06
@RainOne101

Warum sollte ich eine Domain kaufen wenn ich sie nicht nutzen darf?

RainOne101  29.10.2021, 13:14
@maja0403

Weil es möglich wäre, wenn die Domain nicht registriert ist.

Sowas ist und wird auch nicht frei zum Kaufen sein.

Daher ist das diskusionslos.

KaffeemitMilf  29.10.2021, 12:54

Google.com war schonmal frei verfügbar und wurde dann von einem Student für 12 Dollar gekauft.

Frei verfügbar - ja du darfst