Reihenfertigung - Unterschied zur Fließfertigung

2 Antworten

Nein, es ist zwar ähnlich, aber es gibt Unterschiede. Reihenfertigung besagt lediglich, dass Prozesschritte in einer bestimmten Reihenfolge durchlaufen werden. Eine Fließfertigung ist in diesem Sinne eine Reihenfertigung, allerdings folgen die Prozessschritte in direkter Abfolge ohne Stopps.

BeRlisoni
Fragesteller

Würdest du dann sagen, dass es vorteile von Reihenfertigung mit Zeitzwang gegenüber der Fließfertigung gibt?

nicolohra  30.11.2014, 13:28
@BeRlisoni

Es gibt Vor- aber auch Nachteile. Denkst du an einen bestimmten Bereich?

http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/reihenfertigung/reihenfertigung.htm

Es gibt 2 Arten der Reihenfertigung. Die mit- und die ohne Zeitdruck. Es stimmt also teilweise, dass es das gleiche ist. Wenn man jetzt aber auf möglichkeit 2 guckt, dann ist die Reihenfertigung ohne Zeitdruck, d.h. es gibt sehr wohl einen Unterschied.

Die Reihenfertigung sagt einfach nur aus, dass verschiedene MItarbeiter immer den gleichen Arbeitschritt ohne Zeitdruck ausführen.