Reifendruckkontrollleuchte?

6 Antworten

RDKS ist in der EU erst seit 2014 Pflicht für Neuwagen. Fahrzeuge von 2007 müssten entweder US-Importe oder Luxusklasse sein, um derartige Systeme zu haben, ansonsten war das nicht üblich damals.

Kommt darauf an was für ein System eingebaut ist. Es gibt welche die zeigen zu wenig Luftdruck nur mit einer Kontrollleuchte an, und welche die zeigen den Druck in Bar an. Bei dem Baujahr 2007 war das in einigen Autos nur als Sonderausstattung zu bekommen.

Habe selbst ein Fahrzeug von 2005 da ist es als Extra erhältlich gewesen, da wird der Reifendruck im Bordcomputer in Bar angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich immer die Bedienungsanleitung im Handschuhfach oder als PDF auf dem Handy haben, braucht man spätestens wenn unterwegs irgendwelche Lämpchen oder Hyroglyphen im Display auftauchen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich wußte bisher gar nicht, daß es sowas gibt. Ich hatte noch nie ein Auto mit sowas, auch mein jetziges nicht.

Hallo,

Nicht jedes Auto besitzt ein Reifendruckkontrollsystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jonny560  11.10.2024, 22:53

Ist aber auch nicht nur bei den modernen Autos der Fall müsstest du am besten einfach mal nach dem "Set" Knopf gucken wenn es ein älteres auto ist. Die sind meistens im handschuhfach oder bei der mittelkonsole