Reifen qualmen nach ABS Tests?

Braucht man unbedingt den ABS?

4 Antworten

Das ABS ist dazu da, daß man bei einer Vollbremsung noch lenken kann. Blockierende Räder wollen nur geradeaus. Das ABS hält die Räder weitestgehend in Drehung und somit ist auch weitgehend die Lenkung funktionsfähig. Der Reifen qualmt natürlich bei einer Gewaltbremsung ohne Helferlein, da durch die Reibung des stehenden Rad und dem darunter durchhuschenden Asphalt jede Menge Wärme freigesetzt wird. Reibung eben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann funktioniert das abs nicht. Beim Unfall bekommst du dann immer auch Schuld.

Glückwunsch, damit wäre bewiesen, dass dein ABS defekt ist. Das war es jedoch schon vor 3 Monaten.

Woelfin373
Fragesteller

Aber ich habe immer gedacht die hätte noch leicht funktioniert

WECoyote  24.09.2023, 21:19
@Woelfin373

Sorry, aber das ist Quatsch. Es funktioniert oder es funktioniert nicht

Hallo bei ABS sollte der Reifen bei einer Vollbremsung nicht quietschen, Du solltest dein System überprüfen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung