Reicht nen dark rock 4 fürn 12600k?

6 Antworten

Ja,

der BeQuiet DARK ROCK 4 reicht einigermaßen aus für den Intel Core I5-12600K.

Bei Volllast wirst du bei ca. 70 Grad landen, ohne Übertaktung. Aber das kann man mit einem B550 Mainboard eh nicht.

Wenn du ihn bereits haben solltest, dann du brauchst halt noch das Mounting Montage Kid für den LGA 1700 Sockel.

https://www.hardware-journal.de/news/129-luft/5662-be-quiet-bringt-kostenloses-sockel-lga-1700-montage-kit-fuer-alder-lake-s-mainboards

Den kommt man kostenlos bei BeQuiet,
wenn man die Rechnung von Kühler, Mainboard oder CPU nachweisen kann.
Die Lieferung kann aber bis zu drei Wochen dauern.

Ansonsten verlangen die so 6,-€.
Anruf genügt.

https://www.bequiet.com/de/contact/lga1700mounting

Die Montage ist etwas "tricky".

https://www.youtube.com/watch?v=5dh9gCfNDek

Je nach Platz würde ich sogar einen DARK ROCK 4 Plus (zwei Lüfter) nehmen.

Das sich oft das Mainboard beim Einbau verbogen hat,
nehme ich lieber eine AiO Flüssigkeitskühlung.
Aber hier gibt es wieder andere Probleme.

Hansi

Da es etliche gibt die es geschafft haben mit dem Einbau Ihrer Wasserkühlung den PC zu schrotten und da bei einer defekten Wasserkühlung der Prozessor liebend gerne geschrottet wird müsste ich schon ganz schön konstruieren um überhaupt eine Wasserkühlung zu empfehlen.

PattyKs
Fragesteller

Also reicht der dark rock 4 aus,

Asporc  09.05.2022, 02:02
@PattyKs

Wen er nicht kaputt ist reicht meist sogar der Stock-Lüfter.

PattyKs
Fragesteller
@Asporc

Der prozessor kaputt oder der Kühler?

MaxRi02  09.05.2022, 02:24
@PattyKs

Der Stock-Kühler, die werden ja nicht ohne Grund mitgeliefert. Große Kühler lohnen sich nur, wenn du deine CPU übertaktest, oder halt grafikintensive Spiele spielst, welche die CPU-Temperatur hochtreiben

Kerner  09.05.2022, 07:35
@MaxRi02

Sorry,

aber dieser "Stock-Kühler " reicht zum Funktionstest oder bei mittlerer Belastung.

Sobald du Cinebench R20 laufen lässt, dann überhitzt diese CPU, auf einem B660 Board ohne o.c.

Hansi

Hallo,

ja - der Kühler ist für den Prozessor ausreichend. Kannst aber auch gerne zur Pro Version greifen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

PattyKs
Fragesteller

Folgendes,hab mir nen 500dx ,dark rock 4, 12600kf ,z690 gaming x,3080,1tb m.2 msi sowie 3arctic lüfter bestellt auf dubaro preis 1200. Ist das fair?

Technomanking  09.05.2022, 19:35
@PattyKs

Ja, aber eine RTX 3080 für 1200 Euro? Das ist schon sehr wenig Geld

Ja der reicht völlig

Jop.

AiO kühlt auch nicht besser.

Aber ist halt lauter und anfälliger.

PattyKs
Fragesteller

Und wegen dem 1700er kit hab gehört muss man anfragen,dauert bis zu 2 wochen

ListigerIvan  09.05.2022, 01:26
@PattyKs

Würd ja n Noctua verbauen und fertig.

Gibt nichts, was die Dinger nicht weggekühlt kriegen.