Reicht es wen ich 2 Lüfter vorne zum Luft einlassen habe und hinten nur 1en?

8 Antworten

Je nach Aufbau des Gehäuses reicht das vollkommen aus. Wichtige ist, dass es eine Zirkulation gibt, gewöhnlich vorne Kühle rein hinten warme raus.

Bei RackServern hast oft keine CPU-Lüfter, vor allem bei 1HE...

Vorne sind die Platten, dhinter ne Reihe von Lüftern, der Rest hat nur Kühlrippen... Funktioniert bei Desktop-Rechnern ebenso, wenn das Gehäuse passend konzipiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Kommst ganz drauf an, was gekühlt werden soll. So erzeugst du einen guten Überdruck, der Kühle Luft an die Hardware transportiert (wenn die Umgebungsluft kühl genug ist). Wenn es etwas heißer zur Sache geht, würde ich noch einen mehr installieren, damit ein Gleichmäßiger Luftstrom erzeugt wird

Hallo,

Hauptsache es kommt genügend Luft rein die sich erwärmen kann.

Um die heiße Luft abzutransportieren reicht ein Fan.
Der Rest verzieht sich durch die Schlitze im Gehäuse.

Man darf nur kein Wärmenest erzeugen.

Airflow Creator...

Hansi

Solange die auch jeweils auch rein und rausziehen ist es kein Problem. Es gibt verschiedene Meinung was besser sei aber ausreichend sind sie alle solange die Luftzirkulation besteht

Kommt aufs setup an und auf dein Gehäuse. Hatte eins was so schlecht war das er auch bei 10 lüftern(3oben3unten3vorne1hinten) nicht anständig gekühlt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Pc Tüftler