Wie Lüfter richtig einstellen?

2 Antworten

Hallo,

der wichtigste ist der hintere Lüfter, der saugt die ganze warme Luft ab.

Du kannst zusätzlich oben hinten noch einen Lüfter zum Absaugen einbauen.

Dieser (bzw diese) sollten einzeln angesteckt werden und sehr hoch drehen.

Dafür gibt es besondere Lüfter, die leise sind und mit hoher Drehzahl so bis 1500U/Min arbeiten. Da gibt es einen ziemlich Preisgünstigen.

Arctic P12 PWM PST CO.

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-co-schwarz-acfan00121a-a1920174.html

Vorne kannst du drei RGB Lüfter nehmen und alle drei gemeinsam auf einen Heater zusammenfassen. Die müssen jetzt nicht so schnell drehen.

Jeder weiterer Lüfter oben ist eigentlich nutzlos.

Hansi

Du kannst die Lüfter sobald diese 4 PIN PWM sind im BIOS einstellen, einige Hersteller haben dafür schon verschiedene Lüfterkurven wie Silent, Gaming, Normal.

Da würde ich als erstes mal nachschauen. Welches Mainboard bzw Lüfter hast du?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßiges Computerbasteln seid Jahrzehnten
Christianz14505  12.08.2022, 20:19

* Zu der Frage deines Lüftern - Am besten ist es natürlich die Lüfterslots komplett zu belegen da es zurzeit auch realtiv warm ist, empfehlen würde ich dir sobald es passt 140MM Lüfter je nach Gehäuseart

LukasLukas1337
Fragesteller

Mainboard hab ich gigabyte b450 DS3H. Die Lüfter kurve weiß ich wie ich dir einstelle nur nich was in gut ist. Hab 2x 120mm Lüfter