Reicht ein Terabyte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe in meinen PC eine 120 GB SSD für Windows. Meine Games habe ich auf 1x 1 TB und 1x 2 TB HDD. Beide sind aus der Western Digital Green bzw. Blue Serie. Die kann ich sehr empfehlen.
Ich würde mindestens eine 2 TB grosse HDD/SSD kaufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

1 TB SSD reicht ne Weile. Kleine SSD und 1 TB HDD würde ich nicht machen, das zieht nur Probleme nach sich und SSDs sind echt billig geworden.

SSD (auch ne billige) ist 10x schneller als die schnellste HDD

Philipp449  27.03.2019, 21:19

Die Black Serie von WD ist schon sehr schnell, also nicht wirklich langsamer als eine günstige SSD.

burninghey  28.03.2019, 05:48
@Philipp449
Black Serie von WD ist schon sehr schnell, also nicht wirklich langsamer als eine günstige SSD

Öhm .. Nö? Sie hatten mal ne 10.000 UPM Serie im Programm, selbst die hat es nicht geschafft.

skailar  27.03.2019, 21:25

Ich würde sogar zwei Festplatte machen. Ganz einfach weil du auf eine Windows und auf die andere z.B. deine Spiele machst. Geht Windows kaputt bzw. gibt es Probleme ist es so viel leichter und du musst nicht alle Spiele neu installieren. Außerdem merkt man beim Zocken keinen Unterschied (Fps) wenn alles auf einer SSD ist.

burninghey  28.03.2019, 05:50
@skailar

Kann man machen, aber in der Realität muss man die meisten Sachen sowieso neu installieren damit sie richtig funktionieren. Getrennte Partitionen wurde vor 20 Jahren gemacht, Windows 7/8/10 ist so stabil da muss man sich schon blöd anstellen um das so zu zerschiessen das kein Backup mehr geht - und ein echtes Backup ist eine zweite Partition/Platte eh nicht.

skailar  28.03.2019, 17:53
@burninghey

Oder ein Falsche Programm installieren, welches einem den Pc zerschießt, hatte ich bereits, obwohl es ein offizielles Asus Programm war. Hatte halt glück, dass ich meine 1030gb Spiele und Programme auf der Hdd hatte und nur die SSD neu installieren musste. Ich hatte die SSD allerdings nur gekauft da ich keine 200€ für ein Tb (damals) ausgeben wollte und noch ne HDD hatte. Wenn man es sich leisten kann ist nur eine SSD natürlich "sauberer"

Wenn du viele Spiele "sammelst" ist ein 1 TB schon relativ schnell voll.

Aber normal reicht das schon. Was brauchen aktuelle, große Spiele ? 50 GB ? Dann ist halt nach 20 Schluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde 1TB HDD und 240GB SSD nehmen,

Bei den Anbietern musst du einfach schauen wie viel die Festplatte pro sek. speichern kann. Also wie schnell du eine Datei Installieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung