Reicht ein Kuss auf eine lepröse Stelle Haut aus,um sich mit Lepra anzustecken?

2 Antworten

Lebra ist über die Tröpcheninfektion ansteckend.

Da aber Lebra keinen Schnupfen und Husten bewirkt ist die Infektion als solches nicht sehr ansteckend. Auch das Imunsystem kann sich gegen Lebra gut zu Wehr setzen.

Damit ist die höchste nsteckugsrate überall da wo die Menschen durch Hunger und Krankheit geschwächt sind und nicht nur aber auch wegen Armut de Hygiene eingeschränkt ist und die Menschen zu dicht zusammen wohnen.

Zur Frage:

Die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung durch den Kuss auf eine lebriöse Stelle ist gering, da diese Stellen in der Regel keine offenen Stellen sind und es damit zu keiner Übertragung der Erreger kommt. Liegt wohl bei 0,0001 % und passiert nur dann wenn die Stelle zuvor angespuckt wurde und die Bakterien noch nicht abgestorben sind.

Zungenkuss hingegen ist etwas ansteckender aber auch keine 100%