Reicht die Erde z.B. vom Spielplatz um Pflanzen anzubauen?

4 Antworten

Auf praktisch jeder Erde wachsen auch Pflanzen. Schau einfach, was dort am Spielplatz wächst und nimm das mit. Ein paar Gänseblümchen, etwas Gras, das ist immer ein nettes Experiment.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Erde? in Spielplätzen ist Lehmsand keine Erde. Lehm ist Prinzipiell gut aber nur so nicht nutzbar..

Dem musst du erst mal wenigstens 50% Erde zumischen. Wie jemand schrieb Billig Blumen erde. Am besten Baumarkt.

Stell Dir mal vor jeder würde etwas Erde vom Spielplatz mitnehmen...😱

Ein Sack Blumen-/Pflanzenerde kostet 2€. Was soll der Geiz? Zudem kannst Du davon ausgehen, dass die Erde von einem Spielplatz qualitativ recht wenig Gärtnerischen Ansprüchen genügen dürfte.

Wenn Du unbedingt kostenlos Erde möchtest, kannst Du besser außerhalb des Ortes vom nächsten Acker "klauen" . Da ist der Boden wenigstens auf einem Standard welcher für den Pflanzenanbau geeignet ist.

myotis  05.05.2022, 10:33

Ackerboden hat allerdings wenig mit Blumen(topf)Erde zu tun!

MarSusMar  05.05.2022, 15:13
@myotis

Stimmt, weil er deutlich besser geeignet ist ....

myotis  05.05.2022, 17:22
@MarSusMar

Naja ich würd mich jetzt nicht an nem Maisacker bedienen...

...weniger weil ich Mitleid mit dem Maisbauern hätte, sondern weil der Boden dort humusarm, pestizidbelastet und verdichtet ist...

= ich würd Maulwurfhügelerde, ggf. gemischt mit Lauberde nehmen: mineralisch PLUS humos ;o)

...oder unter meiner Vogelfütterung: die Lagen aus Samenschalen rotten übers Jahr an, ideal als Kübelerde...

Welche Pflanze?

Wieviele davon?

Wie sieht die Erde aus?

= Nimm besser Erde von einem Maulwurfhaufen im Park (der Maulwurf will den Aushub loswerden und im Rasen stört der Haufen die meisten...)

...oder Kauf dir nen Sack (torffreie) Blumenerde...