Reicht 1 mal in der Woche Krafttraining + cardio aus in Form zu bleiben? Habe leider keine zeit mehr 3-4 mal in der woche zu trainieren!?

6 Antworten

Bei 1 x in der Woche Krafttraining werden zu wenig Reize gesetzt.

Die Folge ist, dass Du auf der Stelle treten wirst.

2 Trainingseinheite/Woche Kraft (Ganzkörper) sind jedoch ok.

Diese müssen nicht lang, aber dafür intensiv sein, 60 min reichen da völlig.

Mache selbst nicht mehr.

Ausdauer kann man nebenbei trainieren (Radfahren im Alltag).

Günter


Ich würde dir empfehlen, dass du nicht weniger als 2 Tage in der Woche trainierst

Also mindestens 2 mal solltest du trainieren, ansonsten wird dein Körper langsam anfangen Muskeln abzubauen, da du ihm nicht den Reiz gibst, dass er diese benötigt.

Außerdem solltest du deine Proteinzufuhr erhöhen, um einen optimalen Muskelschutz zu gewährleisten. Am besten sind so 1,7 - 2 gr pro Kg Körpergewicht.

Viel Erfolg weiterhin ;)

Eine Trainingseinheit pro Woche reicht aus, um deine bisher antrainierte Muskelmasse zu erhalten.

Du wirst damit aber keine weiteren Fortschritte erzielen. Falls du im Studio trainierst, würde ich die Einheit so intensiv wie möglich gestalten und zusätzlich zuhause noch zweimal pro Woche mit dem eigenen Körpergewicht trainieren (Liegestütz, Klimmzug, einbeinige Kniebeuge mit dem eigenen Körpergewicht...). Das ist zwar auch nicht perfekt, aber ein ganz guter Kompromiss.

Was das Cardio angeht: Eine schwere / intensive Trainingseinheit mit Gewichten trainiert das Herz - Kreislaufsystem auch bis zu einem gewissen Grad, allerdings nicht so sehr wie aerobe Aktivitäten...also das könnte ausreichen, aber optimal ist es auch nicht. Hier gibt es aber auch Übungen, die man ganz gut zuhause machen kann, wenn man gerade mal eine halbe Stunde Zeit hat, z.B. Seilspringen oder Jumping Jacks  etc., kann man auch gut vor dem Fernseher machen. Schau mal bei Youtube, da gibt es tonnenweise Videos als Inspiration.

Im Studio würde ich nur die mehrgelenkigen Grundübungen machen wie Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzug oder Latzug. Dazu eine Übung für die Schulter wie Military Press und etwas Bauchtraining ( kannst du auch zuhause machen) . Damit hast eigentlich alle wichtigen Muskelgruppen abgedeckt ( auch die Arme).

0

Was passiert, wenn man NUR Cardio und KEIN Krafttraining macht?

Hallo Leute!

ch mach seit einem Monat jetzt schon Workouts von Youtube, am meisten Blogilates und so, und das um abzunehmen beziehungsweise straffere Haut zu bekommen. Ich wollte nur fragen: Viele machen ja Krafttraining (also die richtigen Workouts) um Muskeln aufzubauen, ich möchte zwar an gewissen Stellen auch Muskeln aufbauen, aber an meinen Beinen z.B nicht, die sollen so bleiben, wie sie sind. Jetzt habe ich mir gedacht ich mache NUR Cardio damit ich Kalorien verbrenne und sehr, sehr wenig Krafttraining. Ist das gesund? Wird das funktionieren?

...zur Frage

Kurze Cardio-Einheit nach dem Krafttraining?

Ist eine kurze Cardio-Einheit nach dem Krafttraining aus gesundheitlicher Sicht sinnvoll ? Sagen wir ich habe ein ca. 45 minütiges Ganzkörper Krafttraining. Macht es dann noch Sinn anschließend z.B noch 10-15 min zu laufen/joggen.(mit sinnvoll meine ich, ob es auf das kardiovaskuläre System bzw. auf die allgemeine Gesundheit fördernd wirkt.) Ich würde sowieso in der Woche noch einen "Lauf-Tag" dazu machen, nur ich will auf das Krafttraining nicht verzichten weil ich sonst an Muskeln verliere und dann nicht mit meiner Figur zufrieden bin.

hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Mittags Krafttraining abends cardio, sinnvoll?

Hallo, ich Frage mich gerade ob es sinnvoll ist, mittags Krafttraining zu absolvieren und abends cardio, in Form von Football Training.

Ich mach das auch nur am Freitag.

Die anderen Tage kann ich das aufteilen. Nur Freitag muss ich das so machen.

Wsollte mich erkundigen ob das Sinn macht oder hat das negativen Einfluss auf den Muskelaufbau?

...zur Frage

Schadet Training an Geräten den Wachstum (Fitness studio)?

Gehe 2 bis 3 mal die Woche ins Fitness Studio 1 mal die Woche cardio und 2 mal die Woche Training an Geräten (arme, beine, Schulter, rücken) Keine hanteln Ist dies schädlich für mein Wachstum? Bin 15 Jahre alt und 175 groß.

...zur Frage

Wie viel Sport pro Woche? Krafttraining oder Cardio als Frau?

Hallo zusammen. Ich möchte wieder im Fitnessstudio mit dem Krafttraining beginnen und weiss nicht, wie viel mal pro Woche ich trainieren soll, um ein Ergebnis erzielen zu können.

Ich bin 20 Jahre alt, wiege 60 kg und bin 1.65 m gross. Ich möchte ein bisschen abnehmen und meinen Körper straffen.

Könnt ihr mir ein bestimmtes Training empfehlen? Ist da Krafttraining oder Cardio effektiver?

Sollte man bei der Ernährung eigentlich auf Kohlenhydrate verzichten, damit man schneller abnehmen kann? (Low Carb?)

...zur Frage

Cardio oder Krafttraining? Und wie oft?

Was ist besser zum Abnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?