Reicht 1 mal in der Woche Krafttraining + cardio aus in Form zu bleiben? Habe leider keine zeit mehr 3-4 mal in der woche zu trainieren!?

6 Antworten

Eine Trainingseinheit pro Woche reicht aus, um deine bisher antrainierte Muskelmasse zu erhalten.

Du wirst damit aber keine weiteren Fortschritte erzielen. Falls du im Studio trainierst, würde ich die Einheit so intensiv wie möglich gestalten und zusätzlich zuhause noch zweimal pro Woche mit dem eigenen Körpergewicht trainieren (Liegestütz, Klimmzug, einbeinige Kniebeuge mit dem eigenen Körpergewicht...). Das ist zwar auch nicht perfekt, aber ein ganz guter Kompromiss.

Was das Cardio angeht: Eine schwere / intensive Trainingseinheit mit Gewichten trainiert das Herz - Kreislaufsystem auch bis zu einem gewissen Grad, allerdings nicht so sehr wie aerobe Aktivitäten...also das könnte ausreichen, aber optimal ist es auch nicht. Hier gibt es aber auch Übungen, die man ganz gut zuhause machen kann, wenn man gerade mal eine halbe Stunde Zeit hat, z.B. Seilspringen oder Jumping Jacks  etc., kann man auch gut vor dem Fernseher machen. Schau mal bei Youtube, da gibt es tonnenweise Videos als Inspiration.

mastermind2016  14.04.2017, 12:24

Im Studio würde ich nur die mehrgelenkigen Grundübungen machen wie Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzug oder Latzug. Dazu eine Übung für die Schulter wie Military Press und etwas Bauchtraining ( kannst du auch zuhause machen) . Damit hast eigentlich alle wichtigen Muskelgruppen abgedeckt ( auch die Arme).

Ich würde dir empfehlen, dass du nicht weniger als 2 Tage in der Woche trainierst

Also mindestens 2 mal solltest du trainieren, ansonsten wird dein Körper langsam anfangen Muskeln abzubauen, da du ihm nicht den Reiz gibst, dass er diese benötigt.

Außerdem solltest du deine Proteinzufuhr erhöhen, um einen optimalen Muskelschutz zu gewährleisten. Am besten sind so 1,7 - 2 gr pro Kg Körpergewicht.

Viel Erfolg weiterhin ;)

Auf keinen Fall.
Regelmäßig - also alle zwei Tage - solltest du als Daumenregel Sport treiben um fit zu sein.

Ausnahme: du arbeitest sowieso körperlich

Ich denke, dass es den Abbau verlangsamen würde, jedoch nicht reicht um die Form zu halten.

Du wirst wenn du willst sicher noch eine freie Stunde in der Woche finden. Und wenn es der Sonntag ist.

Bei 1 x in der Woche Krafttraining werden zu wenig Reize gesetzt.

Die Folge ist, dass Du auf der Stelle treten wirst.

2 Trainingseinheite/Woche Kraft (Ganzkörper) sind jedoch ok.

Diese müssen nicht lang, aber dafür intensiv sein, 60 min reichen da völlig.

Mache selbst nicht mehr.

Ausdauer kann man nebenbei trainieren (Radfahren im Alltag).

Günter