Reichen die mitgelieferten Lüfter?

7 Antworten

https://eu.coolermaster.com/de/case/mini-tower/masterbox-q300l/

Wenn ich mir die Specs bei Coolermatser anschaue, reicht das nicht. Denn offensichtlich ist nur 1x 120mm hinten (raus pusten) im Gehäuse vorinstalliert.

Du brauchst aber vorne auch noch mindestens einen 120mm (unten rein). Am besten einen 140mm oder 2x 120mm.

Der AMD CPU Lüfter reicht für kleines Übertakten ohne Vcore Anhebung, wird aber relativ laut und die CPU könnte auch mal die 75-80 Grad erreichen.

Culles  22.03.2019, 09:59

In der Kiste sind so viele Löcher, da braucht es ganz bestimmt keinen Zusatzlüfter zum reinpusten. Auch wird sich die CPU-Temperatur kaum verändern, ob der rückseitige Lüfter montiert ist oder nicht.

LG Culles

mistergl  22.03.2019, 10:08
@Culles

Das muss jeder selbst wissen. Ich würde vorne einen reinpusten lassen. Muss ja nicht volle Leistung drehen. 500-600 Umin reichen. Hauptsache ein Airflow.

Und es gibt noch andere Sachen als CPU Temperaturen. Und im Sommer bei 25-30 Grad Zimmer sieht das auch anders aus. Wo soll da bitte kühle Lüft herkommen. Stellst du das Gehäuse in einen Backofen nutzen dir die Löcher uberhaupt nix.

Culles  22.03.2019, 11:19
@mistergl

Im Backofen hilft es auch nicht, die heiße Luft vorne reinzupusten. Mit anderen Worten: Bei extrem hohen Umgebungstemperaturen werden mit oder ohne Pustelüfter Temperaturprobleme auftreten. Die Gehäuse-Innentemperatur wird schätzungsweise ca.20 - 25 °C über der Umgebungsluft liegen.

LG Culles

mistergl  22.03.2019, 13:25
@Culles

Der Backofen war nur Veranschaulischung :D..Also ich meinte eher die Sommer Lufttemperatur. Wie man weiß, wird beschleunigte Luft auch gleichzeitig gekühlt. Brauchst ja nur mal im Sommer die Hand an einem laufenden Lüfter halten.

Culles  22.03.2019, 14:20
@mistergl

Der Ventilator kühlt nicht die Luft aufgrund der Abkühlung der beigeführten Luft, sondern bewegt diese nur und sorgt für einen Temperaturausgleich. Das Bauteil kann also maximal die Temperatur der Umgebungsluft annehmen. Die vom Ventilator beigefügte Luft kühlt durch eine Beschleunigung nicht ab.

Trifft der Luftstrom aber auf deine Hand, verdunstet dein Schweiß schneller, sodass die Haut tatsächlich abgekühlt wird (Verdunstungskälte). Wenn du also geschwitzt bist, und dich einem Luftzug aussetzt, wirst du recht schnell unterkühlt und kannst dich erkälten.

Da die Bauteile im Rechner aber im Allgemeinen trocken sind, werden sie durch die Luftbewegung nicht abgekühlt. Die warme Umgebungsluft wird nur durch die vom Lüfter herbeigebrachte Luft mehr oder weniger ausgetauscht.

Ist die Außentemperatur z.B. 30 Grad, so kann die Gehäuseinnentemperatur nie darunter sinken, selbst wenn 20 Lüfter hinein- und hinausblasen, auch nicht wenn ihre Drehzahl 100 % beträgt.

LG Culles

mistergl  22.03.2019, 14:40
@Culles

OK. Klingt plausibel und ist richtig. Aber trotzdem denke ich, das die warme Luft (zu hohem Prozentsatz erzeugt durch die Grafikkarten Oberseite und CPU Umgebung) schneller raus befördert wird, mit einer guten Luftzirkulation wie eben zwei Lüfter, als wenn sie durch die Ritzen (obendrein noch mit Filter belegt) entweicht. Also würde ich niemals auf Gehäuse Lüftung bzw Zirkulation verzichten nur weil das Gehäuse viel Luftschlitze hat.

Culles  22.03.2019, 17:30
@mistergl

Hallo,

nach meinen bisherigen Messsungen ist die Wirkung von den Gehäuselüftern eher minimal. Man kann es ja selbst einfach überprüfen. Hierzu bietet sich ein Tool wie z.B. Speedfan an. Bestimme damit mal bei Volllast unter verschiedenen Lüfterkonfigurationen (Drehzal, Anzahl, Anordnung) die verschiedenen Temperaturen.

Bei einem alten Rechner bekam ich Temperaturprobleme beim Rendern auch durch zwei Gehäuselüfter und Netzteillüfter nicht in den Griff. Ich musste einfach nur ein Seitenteil entfernen und alles war auch im Sommer in Butter.

LG Culles

mistergl  23.03.2019, 14:17
@Culles

Hmm also das würde jahrelange Fehl denken von mir bedeuten..Ich habs andererseits aber nie gemessen. Das tue ich mal im Sommer :)

Die Lüfter, die zum Gehäuse gehören, reichen auf jeden Fall. Den von Intel / AMD in der Box gelieferten Kühler würde ich allerdings nie einsetzen, weil er die Luft teilweise auch nach unten in Richtung der CPU leitet. Ich würde immer einen CPU-Kühler nehmen, der die Wärme seitlich ableitet.

Agentpony  22.03.2019, 10:33

Der absolute Löwenanteil aller PCs, bisher viele hundert Millionen, funktioniert ganz wunderbar mit einem Gebläse von oben. Eine sehr seltsame Regel, die Du dir da auferlegst.

Nein, die mitgelieferten Lüfter kannst du problemlos einsetzen, vor allem, die von AMD sind geeigneter als die von Intel.

Ansonsten einfach irgendwann mal aufwerten gegen einen seitlich gelüfteten oder WaKü. Natürlich nur falls du merkst, dass die CPU sehr heiß wird.

Die vom Gehäuse werden sicherlich passen, vorallem von Cooler Master.

Ich habe einen Ryzen 5 1600 und da reicht der mitgelieferte Lüfter alle mal aus und solange du im Gehäuse min. 3 Lüfter hast (zwei vorn, einer hinten) sollte da nichts großartig zu heiß werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DAzzEIR  22.03.2019, 08:49

Ich habe zudem auch eine GTX 1060 und die läuft auch ganz entspannt

Ryzen1500x  22.03.2019, 08:59

Der Ryzen 1600 hat nen besseren boxed kühler als der 2600 der 2600 hat nur den boxed kühler der was den 1400 hat aber trotzdem sollte es ausreichen

Der mitgelieferte Lüfter einer CPU ist dafür ausgelegt, sie im Normbetrieb auf einer akzeptablen Temperatur zu halten. Wenn du übertaktest, fällst du aus diesem Betrieb raus und du brauchst einen neuen Lüfter.

Also ja, die reichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems