Reichen 600 Euro für einen maßgeschneiderter Anzug?

5 Antworten

Antwort ist zwar bisschen spät, aber ich antworte mal trotzdem.

Erstens würde ich keinen schwarzen Anzug kaufen, da dieser nur bei sehr festlichen Anlässen getragen werden sollte. Für geschäftliches würde ich ein dunkles Navy Blue empfehlen.

Für einen vernünftigen Maßanzüg reichen 600€ nicht, von den meisten Maßkonfektionen aus dem Internet würde ich auch die Hände lassen, wenn man noch unerfahren ist.

Da ich jetzt mal annehme, dass du nicht mehr groß wächst und deine Maße recht durchschnittlich klingen, würde ich dir einen Anzug von der Stange empfehlen (von höherer Qualität, z.B. Suitsupply) mit einem Preis von ~300-400€. Mit dem gesparten Geld, lässt du dir dann den Anzug vom Änderungsschneider anpassen, z.B die Ärmellänge.

Vergesse aber auch nicht, dass zu einem vernünftigen Anzug auch noch eine gutes Hemd, Schuhe und wahlweise Krawatte gehören.

Wenn du ihn nicht oft brauchst, kauf dir doch lieber einen. Vor allem in dem Alter - es kann gut sein, dass du noch etwas wächst, und auch dass dein Körper noch etwas Masse aufbaut (nicht unbedingt dick werden, aber in dem Alter sind gerade Jungs oft noch ein gutes Stück schlaksiger als vier, fünf Jahre später). Dazu wird dir wohl auch die Erfahrung fehlen - welcher Schnitt, welcher Stoff, eine Weste dazu, usw... Allein dass du einen schwarzen Anzug für etwas geschäftliches willst zeigt ja, dass du dich nicht so viel mit dem Thema beschäftigt hast - generell trägt man schwarze Anzüge auf Beerdigungen und festlichen Anlässen. Für geschäftliches macht ein dunkelblauer oder grauer mehr Sinn. Ich mein, schwarz geht schon auch, aber wenn das dein erster Anzug ist, kanns gut sein dass du in ein paar Jahren lieber einen in einer anderen Farbe willst, etwas interessanteres als schwarz.

Als ersten Anzug würd ich tatsächlich eher einen von C&A um 100 Euro oder so kaufen, gerade in dem Alter (eben wegen rauswachsen). Gerade wenn du ihn nicht oft brauchst, da wärs doch schade drum. Wenn du den Anzug öfter tragen würdest wärs was anderes, aber so fände ichs schade ums Geld.

Für 600 € könntest du schon einen maßgeschneiderten bekommen, denke ich, zumindest in der ganz niedrigen Preiskategorie, ist aber jetzt primär eine Annahme. Dazu kommt dann aber noch ein Hemd, Gürtel und Schuhe, da kannst du auch nochmal mit so 80 € Minimum rechnen, für halbwegs akzeptable Qualität.

Wie gesagt, generell würde ich abraten von einem maßgeschneiderten, warte dafür vielleicht lieber noch ein paar Jahre. Wenns dir ernst ist, würd ich aber einerseits mal mit deinen Eltern reden (ich nehme an, die sind es eh die den Anzug bezahlen?) und andererseits mal zwei, drei Schneider zu finden die Anzüge anfertigen, und in deiner Nähe sind. Die kannst du dann eh genauer fragen. Hier kann man eh nur grobe Ratschläge geben.

Lichtosan
Fragesteller

Hallo Vielen Dank für deine Antwort. Hat mit sehr geholfen 👍

Ich glaube aber ich wachse nicht mehr bin asiate und 174 cm ist glaube ich schon das maximal bei mir xd also ich bräuchte den anzug für Januar für was Geschäftliches (des klingt jetzt komisch weil ich erst 16 bin ) und für Mai für mein Praktikum bei der Bank.

Und nein meine Eltern zahlen es nicht ich habe letztes Jahr angefangen Geld zurzeit e zulegen.

Aber wenn du meinst ein c&a anzug ist auch ok weil ich es nicht so oft tragen werde , kaufe ich mir einfach einen bei C&A. Kenne mich auch nicht so aus mit dem Schnitt Stoff etc.

LG

FelixSH  05.12.2021, 11:20
@Lichtosan

Naja, ein Freund von mir ist so 1,90. Der war die meiste Zeit so groß wie die anderen, und hat dann einfach nicht mit dem wachsen aufgehört. Wär halt blöd, und so dringend ists ja nicht, für jetzt tuts ein billigerer Anzug auch. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich dir zu einem billigen rate. Sobald du ausgewachsen bist, würde ich einen von nem Herrenausstatter um mindestens 300 kaufen.

Stichwort Praktikum: Da brauchst du dann eh mehr als einen, auch Anzüge müssen ja gereinigt werden, zumindest die Hose. Ich schätze zwei wären nicht schlecht, und das geht schon ins Geld, wenn du was teures kaufst. Ich würd da eher in Hemden investieren, in denen du dich wohl fühlst - ich trag hauptsächlich Hemden, und die meisten kosteten so 30 - 40 €. Da ist schon ein klarer Unterschied im Tragekomfort, gegenüber einem 10 € Hemd von C&A. Bedenke auch, dass du beim Praktikum das Sakko wahrscheinlich eh oft ablegst.

Kenne mich auch nicht so aus mit dem Schnitt Stoff etc.

Wenns soweit ist, schau mal auf Youtube, da gibts sicher Kanäle die dir erklären wie ein Anzug sitzen soll. Vom Stoff her, bitte kein Polyester. Nimm 100% Baumwolle, mit Polyester oder ähnlichem Plastik schwitzt du dich zu Tode. Vielleicht 3 % für einen Stretchanteil, ich würd aber davon abraten.

Dazu auch, kauf dir zu einem Sakko gleich zwei Hosen. Erstens gehen diese viel schneller kaputt als das Sakko (dauert trotzdem ein, zwei Jahre, aber Sakkos halten halt viel länger), und zweitens kannst du dann den Anzug quasi weiter tragen, auch wenn eine Hose in die Reinigung muss.

Solange ein Anzug gut sitzt merken die meisten Leute eh nicht, wie hochqualitativ er wirklich ist. Weiß ja nicht wer dein Partner bei dem Geschäftstermin ist, wenn er wirklich viel Geld hat, und ständig schicke Sachen trägt, wird ers schon merken wenn der Anzug billiger ist. Aber du bist erst 16, kein normaler Mensch erwartet von dir, dass du wirklich das Geld für einen vernünftigen Anzug hast. Es zahlt sich, meines Erachtens, einfach nicht aus mehr zu zahlen, solang du nicht garantiert ausgewachsen bist.

Ok, das wars jetzt. Bei dem Thema komm ich leicht ins Schwafeln. XD

Nimm „Maßkonfektion“, dann klappt das auch für Dein Budget und das ist fast so gut, wie maßgeschneidert.

600€ zahlst du schon für einen ordentlichen konfektions Anzug

‚auf mass‘ solltest Du schon etwas mehr rechnen - auch wenn es online Anbieter für deutlich niedrigeren preisen gibt.., aber wie immer im Leben gilt:

ygwypf

Ist das „geschäftliche“ so viel wert, dass man 600€ in einen Anzug investiert, auch wenn das „geschäftliche“ nicht klappen sollte?