Reichen 3GB Highspeed volumen?

4 Antworten

Das reicht recht gut wenn du nur zwischendurch mal was im Web nachschlägst, Whatsapp hauptsächlich für text nutzt und nur ab und an mal Bilder verschickst.

Wen du hingegen gerne unterwegs YT schaust, Facetime oder Skype Calls zu deinem alltag gehören, du oft auf Clouddienste zugreifst oder Dienste wie Netflix auch mobil nutzen möchtest kanns knapp werden.

Hier ein paar Daten richtwerte zum schätzen:

Eine Textnachricht über einen Messenger empfangen oder versenden: 10 KB

E-Mails checken oder versenden: 50 KB
Ein Post bei Facebook, Twitter und Co. über die jeweilige App: 180 KB

Eine Webseite aufrufen: Circa 150 KB bis 1 MB

Google-Suche: 200 KB

Eine Minute bei Google Maps: 1 MB

Musik streamen über das Internet: bis 1 MB pro Minute/ 60 MB pro Stunde

Bild mit Handy-Qualität empfangen oder verschicken: 2 bis 3 MB

Videos auf YouTube ansehen: circa 10 bis 50 MB (abhängig von Länge und Auflösung); 2 bis 8 MB pro Minute

Videotelefonie mit Skype: Rund 3 MB pro Minute

Quelle: preis24.de

Ale28  08.04.2017, 20:57

stimmt kaum heutige websites verbrauchen mit den bildern einiges mehr an Daten. Google maps ist je nach Einstellun massiv höher und musik stream kann man ausrechnen 128kbit pro Sekunde. handybilder haben heute ca 12mb und je nach messenger werden sie komprimiert ein 3 minuten video auf YouTube in handy Einstellung (heute 1080p) brauchen locker 300mb dementsprechend ist auch ein skype call höher einzurechnen.

RoutServer
Fragesteller

Netflix hat ja einen Offline-Modus, YouTube schaue ich nur im WLAN.

Skypen nur ohne Video dafür könnten es Mobil schon 8 Stunden Pro Woche werden.

Google Maps ca. 5 Stunden Pro Woche.

Musik ist am Handy.

Internetseiten rufe ich ca. 20 Mobil am tag auf.

WhatsApp 3-5 Bilder in der Woche....

Nachrichten 100+ am Tag.

Was denkst du?

Dragonloard  08.04.2017, 21:04

Kann reichen. Frag Vielleicht bei deinem Provider was passiert wenn du mehr brauchst. Gibts es die Möglichkeit zu erhöhen.

Btw zum obigen Kommentar:

YT lässt sich in der Mobil App qualitativ drosseln wenn sich das gerät nicht im WLAN befindet, Skype Calls nutzen eine Komprimierung genau wie Whatsapp. Ein Handy was Bilder mit 12 MB grösse produziert ist eher ungewöhnlich.

Kommt drauf an was du damit alles anstellen tust

Suche Dir einen Vertrag von Ali für 5,99 oder für 13 Euro aus.

3Gb ist genug, wenn Du über Whatsap schreiben und telefonieren willst.

Ich will ja nicht angeben, aber ich wohne in Dänemark und habe für 13 Euro 40GB freies Internet.

Aber Deutschland ist ein Entwicklungsland dagegen.

Mario