Vertrag über Telekom oder o2?

5 Antworten

Also ich bin jetzt im 4. Jahr bei o2 und die Netzabdeckung ist bei uns Optimal. So gut wie permanent 4G+. Bezahle mittlerweile 30€ für 30GB Highspeed und danach auch mit o2 Free also 1Mbit/s.

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit o2 und sehr gute mit der Telekom gemacht. Die Netzabdeckung der Telekom ist vor allem in ländlichen Raum, entlang von Autobahnen und Zugtrassen deutlich besser. Bei o2 kommt es auch häufiger zu größeren Störungen und das Netz in den Innenstädten ist auch gerne mal überlastet. Zumindest waren das meine Erfahrungen.

Telekom hat insgesamt ein deutlich besseres Netz (nichts desto trotz, kann es vorkommen, dass man mit o2 in manchen Regionen besseren Empfang hat).

Um den Preis etwas zu drücken, kannst du das Datenvolumen runterschrauben - mit StreamOn wirst du im Leben keine 11GB brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich

Musst du für dich und deine individuellen Orte, an denen du Netz benötigst, austesten.

Kann dir zwar sagen, dass sowohl o2 als auch Telekom bei mir top Netzqualität erbringen, das kann ein paar Orte weiter geschweige denn bei dir aber völlig anders aussehen.

o2 ist billig, wie Du ja bereits bemerkt hast. Als Resultat ist das Netz oft sehr bescheiden. Bei Menschenansammlungen bricht das Netz meist zusammen.

Beispiel Weihnachtsmärkte, Sylvester, Feuerwerke usw.