Reichen 128GB auf iPad Pro für Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voll und ganz. Die ganzen Dateien kannst du ja auch in die Cloud legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

128GB reichen locker.
Zum einen kannst du mit der Zeit einiges aussortieren (du wirst definitiv nicht jeden Zettel aufbewahren müssen!) und zum anderen gibt es so viele Wege, seine Dokumente zu speichern, ob nun in einer Cloud, auf dem PC oder per USB Stick - eine Sicherung solltest du sowieso machen.

Sollte der Speicher dann doch nicht reichen, kannst du im Zweifel noch immer die „älteren“ Semester auf einen PC oder sonst was auslagern und für das Staatsexamen dort drauf zugreifen oder sie dann wieder aufs iPad ziehen (die allerwichtigsten).

Ich arbeite seit über einem Jahr ausschließlich mit dem iPad, habe auch 128GB und trotz Filmen, privaten Apps und Zeichnungen noch gut 90GB frei, rein für Lernmaterialien sollte es also allemal reichen, im Zweifel per USB Stick oder whatever.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rimuru937
Fragesteller

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!

Ja ich denke schon. Und wenn nicht, dann könntest du ja mit Hilfe einer Cloud (iCloud in dem Fall) "erweitern".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rimuru937
Fragesteller

Verstehe dankeschön!

Ich habe für die 9. Klasse eins mit 64GB. Reicht voll und ganz. Außer du brauchst sehr viele Apps und willst deine Bilder und Dateien nicht löschen, sondern drauf lassen

Rimuru937
Fragesteller

Ne würde da nur die wichtigsten Apps runterladen und am besten so wenig Bilder wie möglich

Flipsyy  01.09.2022, 21:24
@Rimuru937

dann reicht 64GB auf jeden Fall. Hab hier locker über 30 Apps von der Schule drauf, eigene private App, Bilder und Dateien, noch nicht mal 32GB erreicht

Rimuru937
Fragesteller
@Flipsyy

Oh das klingt gut, seit wann benutzt du das iPad?

Flipsyy  01.09.2022, 21:27
@Rimuru937

Noch nicht so lange, 2-3 Monate. Was ich noch sagen muss, ist das viele der Dateien online gespeichert werden. Ich lösche die alten Dokumente in jedem neuen Schuljahr eh wieder, weshalb der Speicher immer reichen sollte

Rimuru937
Fragesteller
@Flipsyy

Ja verstehe, bloß im Studium kann ich die ja nicht löschen weil der ganze Stoff ja wichtig fürs Staatsexamen ist also müsste es mir schon mehrere Jahre reichen ohne viel zu löschen

Flipsyy  02.09.2022, 06:50
@Rimuru937

Dann würde ich mich eher für mehr Speicherplatz entscheiden

Rimuru937
Fragesteller
@Flipsyy

Ich hab das iPad mit 128 gb aber bereits