Reiber am moped?
habe ein neues moped mit 2 jahre garantie gekauft und nach ca 100 km cdi entdrosselt und auspuff drossel rausgebohrt bin jetzt bis 300 km nur mit einer 86er düse gefahren und habe bei der letzten fahrt ein rasseln im motor gehört
meine frage ist jetzt wenn es ein anzeichen von einem bevorstehenden reiber ist würde die garantie dafür aufkommen wenn ich alles zurück baue ?
3 Antworten
Weshalb sollte die Garantie bei Eigenverschulden aufkommen...
Auch wenn wir die StVO mal außen vor lassen, ist es, mit Blick auf die Technik, eine Schnapsidee, ein Moped nach 100 km zu entdrosseln und danach 300km ohne Drehzahlbegrenzer zu "jagen"....
Nein sehr wahrscheinlich nicht. Das bekommst du nicht wieder so hin das es keiner merkt. Aber du darfst mich gern eines besseren belehren wenn es soweit ist 😏 wenn man keine Ahnung von Motoren und Technik hat dann sollte man einfach die Finger von lassen. Das rasseln kommt ziemlich sicher vom kolben nadellager welches durch die hohe Leistung jetzt den geist aufgegeben hat. Mit etwas pech hast du dabei auch die kurbelwelle verbogen und dann klopft die hütte bei zeiten. Wie gesagt, wenn die den Motor öffnen, und das werden sie, dann wissen die was los ist.
So sieht es aus und wenn dann der FS dem Händler "dumm kommt" und auf Garantieansprüche besteht....dann geht der mal zum Telefon....
dafür aufkommen wenn ich alles zurück baue ?
Nein! Der Versuch das über die Garantie laufen zu lassen wäre schon ein Betrugsversuch!
Der Hersteller kann durchaus erkennen, das der Zylinder, die Lager nicht dem Kilometer entsprechend verschlissen sind.
Die Hersteller kennen ja das Problem mit dem Tuning und kommen durchaus schnell auf die Idee das da gedreht wurde. Schon ist die Garantie abgelaufen!
Wahrscheinlich wird man dann einfach auf Deine Kosten ein Gutachten anfertigen über die Überlastung des Gerätes und mit den jeweiligen Ursachen um sich den Gewährleistungansprüchen zu erwehren. Je nach dem was alles gemacht wurde, werde die das sicher nachweisen können und dementsprechend wird es teuer für Dich.
okay dann lass ich das lieber danke