Regt es dich auf, dass es Menschen gibt, die viel viel mehr verdienen als du, obwohl sie viel weniger arbeiten ?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein es regt mich nicht auf 87%
Ja es regt mich auf 13%

8 Antworten

Nein es regt mich nicht auf

Warum sollte mich das aufregen? Zum, einen bin ich recht zufrieden mit dem was ich mir erarbeitet habe und zum anderen würde ich ja auch das "Unverdiente" nehmen, wenn es mir angeboten wird...

Wobei der Begriff "unverdient" auch sehr relativ und zumindest etwas schwammig ist und auch in Neiddebatten gerne genommen wird.

Nein es regt mich nicht auf

Nö. Gehalt hat eben nicht direkt was damit zutun. Das sind keine Schulnoten. Es gibt so viele Faktoren, die da mit reinspielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ja es regt mich auf

Aber nur manchmal.
Leute, die wirklich gearbeitet haben, denen gönne ich auch von Herzen ihren Reichtum. Leute, die einfach mal Glück hatten, denen gönne ich es auch.

Aber Leute, die zwar gearbeitet haben, sich ihren Reichtum aber auf betrügerische Art und Weise auf Kosten anderer aufbauen, denen gönne ich auch nicht.

Oder noch besser: Influencer, die sich auf dieselbe Stufe stellen wie Leute, die einen extrem harten Karriereweg hinter sich hatten. Ist natürlich schön, wenn man genug verdient, aber wenn diese Leute dann auch anfangen, sich mit wirklich hart arbeitenden Menschen gleichzusetzen, dann kommt's mir manchmal wieder hoch. Gibt aber auch genügend Internet-Stars, die ganz klar sagen, dass sie sehr viel Geld für ihre Arbeit verdienen. So eine Ehrlichkeit schätzt man natürlich.

Nein es regt mich nicht auf

Geld kommt meist nicht von irgendwo her. Klar es gibt den ein oder anderen der gut geerbt hat oder Glück hatte. Aber die meisten Menschen die einen guten Beruf haben, haben sich das sehr lange erarbeitet. Ich sehe mich da selbst wieder. Ich bin jetzt software Entwickler und verdiene wirklich gut und hab allgemein dass aller beste Arbeitsumfeld was man haben kann. Klar da gehört auch ein bisschen Glück dazu, aber der Hauptgrund ist, dass ich Jahre lang an eigenen Sachen gearbeitet habe und mich selber weitergebildet habe.

Nicht vergessen, man kann alles schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein es regt mich nicht auf

Nein, „eigentlich“ nicht.. manchen gönne ich es sogar, bei anderen ist es mir egal.