Regressionsgerade (Physik)?

1 Antwort

und zwar wie weiß ich wo ich das Rechteck auf der regressionsgerade zeichne

Welches Rechteck?

Das ist ein Steigungsdreieck und es steht genau da, wie das gemacht wurde: Zwei möglichst weit voneinander entfernte Punkte auf der gezeichneten Geraden nehmen (wobei die Beschreibung ziemlicher Blödsinn ist, da eine Gerade überall die gleiche Steigung hat, egal wie weit entfernt die Punkte voneinander sind und wo genau man das Steigungsdreieck anzeichnet. Viel wichtiger wäre eigentlich die Frage gewesen: Nach welchem Kriterium zeichnet man denn die Gerade, wenn man fehlerbehaftete Messpunkte hat? Das hätte beschrieben werden müssen und das einzige Kriterium scheint hier "Augenmaß" gewesen zu sein, anstatt darauf einzugehen, dass man evtl. die Methode der kleinsten Quadrate anwenden müsste und "Augenmaß" nur ein grober Ersatz dafür sein kann.)

Spikeman197  15.10.2023, 14:25

Im Prinzip stimme ich Dir zu. Allerdings:

1. Es scheint als wäre 'einfach' der Ursprung mit dem letzten Wert verbunden worden. Ein verbreitetes Vorgehen, aber mMn nicht immer richtig! Augenmaß wäre tatsächlich manchmal besser!

2. IST eine Regression eigentlich das Verfahren der kleinsten FehlerQuadrate. Die wendet man aber quasi NUR mit technischer Unterstützung an, die dann auch automatisch die Steigung liefert! Das wäre dann aber eher ein Fehler des TextErstellers! Wenn man 'Augenmaß' anwendet, ist es einfach eine AusgleichsLinie, bzw. Gerade.

evtldocha  15.10.2023, 15:44
@Spikeman197

Ich sehe nach Deinem Kommentar keinen Grund für ein "Allerdings". Ich stimme Dir absolut zu.